Nicht codogene Strang der DNA zu codogene Strang der DNA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrlich leer, viel Platz für dich die Lösung einzufügen. Am gegenüberliegenden Strang hast du 3' und 5' Ende vertauscht, zum gezeigten Strang passende Basen, die Wasserstoff rücken eingehen. (A und T bzw G und C stehen sich gegenüber).

Der codierende Strang entspricht der mRNA, sprich die nicht codierende DNA wird sozusagen von hinten nach vorn in mRNA transkribiert, Thymin wird dabei durch Uraryl ersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Der codogene DNA-Strang muss genau komplementär sein zum nicht-codogenen Strang. Das heißt, die Richtung ist 3' nach 5' und die Base ist jeweils die komplementäre Base des Basenpaares (also A-T bzw C-G). Das heißt, du beginnst mit 3' und dann kommen einfach immer die entgegengesetzten Basen:

3' TAGGCCATCGCTAAATG 5'

Der mRNA-Strang muss dann wieder komplementär zum codogenen Strang sein, also ist er eigentlich gleich wie der nicht-codogene Strang, nur werden alle T zu U.

5' AUCCGGUAGCGAUUUAC 3'