Kann mir bitte jemandem die Frage beantworten „Was versteht man unter kontinuierlicher Replikation, was bedeutet diskontinuierliche Replikation“?

2 Antworten

Schau dir dazu das Video von simpleclub bezüglich DNA Replikation auf Youtube an.

Auf dem Leitstrang findet kontinuierliche Replikation statt. Die DNA Polymerase startet also ab dem Primer und bildet vom 3' Ende zum 5' Ende des Leitstrangs den Tochterstrang. Die Polymerase fährt also kontinuierlich hinter der Helikase her ( die trennt den DNA Doppelstrang zu Beginn an den Wasserstoffbrücken auf ).

Der Folgestrang ist allerdings andersrum gelegen. Das 3' und das 5' Ende sind also getauscht. Die DNA Polymerase muss den Tochterstrang allerdings immer vom 3' zum 5' Ende des Mutterstrangs bilden. Also muss die Primase immer wieder neue Primer setzen. Die Polymerase kann also immer nur ein Stück des Tochterstrangs bilden. Ist die Polymerase am Ende angelangt, dann werden die Primer entfernt und die Ligase füllt die Lücken auf. Dies ist die diskontinuierliche DNA Replikation, da sie immer nur in sogenannten Okazaki Fragmenten geschieht ( ein Okazaki Fragment ist immer jeweils ein Primer mit dem dazugehörigen Abschnitt des Tochterstrangs ).

Und schon hast du einen neuen DNA Doppelstrang. Das Youtube Video erklärt dies nochmal genauer, da findest du auch eine passende Grafik.

Hoffe ich konnte helfen

Mfg M16