Welche Role haben Primer, kontinuierlicher Strang, das Okazaki Fragment und DNA-Ligase in der DNA-Replikation?

1 Antwort

Am kontinuierlichen Strang kann die DNA-Polymerase einfach der Helicase in Laufrichtung 3'-5' folgen und so in ihrer Syntheserichtung 5'-3' komplementäre Nucleotide anbauen.

Die Primer braucht man am diskontinuierlichen Strang, wo die Helicase ja in 5'-3' läuft, da die beiden Stränge antiparallel sind. Somit werden hier Primer angelagert, an denen die DNA-Polymerase ansetzt und die Nucleotide in mehreren Abschnitten anlagert. Durch die vorher angelagerten Primer ist der neue DNA-Strang noch in einzelne Stücke getrennt, die Okazaki-Fragmente heißen. Nach der Replikation werden diese Fragmente durch die Ligase verbunden.

Ist das verständlich erklärt?