dna Replikation Unterschiede der seiten?

2 Antworten

Hi,

hab dir unten eine kleine Skizze angehangen. Dort siehst du den Leitstrang in meiner kleinen Skizze "Vorwärtsstrang", "leading strand".

Der heißt so, weil die Syntheserichtung des neuen Stranges in die gleiche Richtung verläuft, wie die sich öffnende Replikationsgabel. Der gegenüberliegende Strang kann aber auch nur einen neuen Strang in Richtung 3'-OH erhalten, weil die Polymerase nur am 3'-OH-Ende ansetzen kann, d.h. diese Synthese läuft in die entgegengesetzte Richtung, von der Replikationsgabel weg.

Deswegen muss die Synthese nach einiger Zeit abbrechen und dann an der fortgeschrittenen Gabel wieder neu ansetzen und bis zu der alten Stelle nach hinten laufen u.s.w. An diesem Strang enstehen also DNA-Stücke, die später miteinander verknüpft werden müssen. Den Strang mit den Stücken nennt man auch Folgestrang oder Rückwärts-Strang oder lagging strand. Anfangs hatte man keine Peilung, wie die Synthese am Folgestrang ablaufen sollte, die Stücke hat das Ehepaar Okazaki entdeckt, deswegen heißen die "Okazaki-Fragmente" vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Reiji_Okazaki Deswegen nennt man die Synthese am Folgestrang auch "diskontinuierlich", während sie am Leitstrang kontinuierlich durchlaufen kann. Gruß, Cliff

Ereignisse an der Replikationsgabel - (Biologie, DNA-Replikation)

Weil die Stränge gegenläufig sind und dann kann nur eine Richtung kontinuierlich kopiert werden und die andere eben nur stückweise mithilfe den Okazaki Fragmenten.
Also einmal von 3' nach 5' und einmal umgekehrt falls dir das was sagt.
Also sehr kurz zusammengefasst erklärt.

Nur mal so als Frage, Abitur ABU?