Was bedeutet diskontinuierliche Replikation und Okazaki-Fragment?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

DNA-Einzelstränge haben eine Orientierung, sie haben ein 5'- und ein 3'-Ende. Die Syntheserichtung eines der beiden neuen DNA-Stränge verläuft in die gleiche Richtung, wie die sich öffnende Replikationsgabel (unten). Das ist der Leitstrang (leading strand) oder Vorwärtsstrang.

Der gegenüberliegende Strang kann auch nur in Richtung 3'-OH-Ende eines DNA-Einzelstranges gebildet werden, weil das Enzym, die DNA-Polymerase die DNA nur am 3'-OH-Ende verlängern kann. Das führt zu dem Problem, dass diese Synthese in die entgegengesetzte Richtung, von der Replikationsgabel weg läuft (oben).

Deswegen muss die Synthese regelmäßig nach einiger Zeit abbrechen und dann an der nach links fortgeschrittenen Gabel wieder neu ansetzen, um bis zu der alten Abbruchstelle nach hinten zu laufen u.s.w.

An diesem Strang entstehen also DNA-Stücke, die später miteinander verknüpft werden. Der stückweise gebildete Strang ist der Folgestrang (lagging strand) oder Rückwärtsstrang.

Anfangs verstand man nicht, wie die Synthese am Folgestrang ablaufen sollte. Dass es stückweise verläuft, hatte das Ehepaar Okazaki entdeckt. Deswegen heißen die DNA-Stücke "Okazaki-Fragmente" https://de.wikipedia.org/wiki/Reiji_Okazaki Die Synthese am Folgestrang heißt daher auch "diskontinuierlich", während sie am Leitstrang kontinuierlich erfolgt. LG

 - (Biologie, Genetik, DNA)