DNA Bio ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schau mal: das ist ein Nukleotid in deiner Darstellung:

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass die organische Base (hier Thymin; Sechsring mit dem „T”) an das C1'-Atom des Zuckers Desoxyribose (Fünfring mit der O-Brücke) gebunden ist. Vom C1' geht es im Uhrzeigersinn über C2' und C3' nach C4'. Von C4' geht es aus dem Ring raus zum C5', an das ein Phosphatrest gebunden ist (Kreis mit dem „P”).

Damit hast du also in dieser Darstellung links das C3'-Atom und rechts das C5'-Atom. Entsprechend ist links das 3'-Ende und rechts das 5'-Ende, verstehst du?

Und genau so ist das dann auch in deiner vorgegebenen DNA-Einzelstrang-Nukleotidkette oben: links ist das 3'-Ende und rechts das 5'-Ende...

Das erkennst du auch daran, dass vom Phosphatrest des einen Nukleotids eine Bindung zum 3'-C-Atom des nächsten Nukleotids hergestellt wird.

Und ja, deine Aufgabe ist jetzt zu der vorgegebenen Basenfolge im oberen Strang die komplementär passenden Basen im unteren Strang zu ergänzen.

A (oben links) paart mit T, das du unten einzeichnen müsstest.
G (zweites von oben links) paart mit C, das du unten einfügen musst
usw.

Wenn du es dann noch ganz genau machen möchtest, zeichnest du zwischen A und T bzw. zwischen T und A dann noch einen Doppelstrich ein (für zwei Wasserstoffbrückenbindungen) und zwischen C und G bzw. G und C drei Striche (für die drei Wasserstoffbrückenbindungen).

Dann bist du fertig.

LG von der Waterkant

 - (Genetik, DNA, Biologieunterricht)
Leonhard938
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, für Ihre Mühe das Schätze ich sehr!

muss ich dann einfach nur die jeweils komplementäre Base gegenüber Zeichnen ?

Genau.

Und das 3^' ist links ?

Schau dir mal den allgemeinen Aufbau eines Nukleotids an (Abb. 1):

Bild zum Beitrag

Die Orientierung wird festgelegt durch die Kohlenstoffatome des Zuckers, im Fall der DNA der Desoxyribose. Das C1 ist das Kohlenstoffatom, an dem die Base (bei DNA Adenin, Thymin, Guanin oder Cytosin) verknüpft ist. Die anderen C-Atome werden im Uhrzeigersinn durchnummeriert. In der Abb. siehst du, dass das C3 ein freies -OH trägt. Das C5 ist das C-Atom, über das der Zucker mit dem Phosphatrest verbunden ist. In einem DNA-Einzelstrang ist das 5'-Ende das Ende, an dem sich die freie Phosphatgruppe befindet, das 3'-Ende ist entsprechend das Ende, an dem sich eine freie OH-Gruppe befindet. Schau dir dazu diese Abb. an:

Bild zum Beitrag

Beim linken Einzelstrang befindet sich die Phosphatgruppe (gelb) oben, also ist dort das 5'-Ende. Das freie OH am C3 ist unten, daher ist dort auch das 3'-Ende. Der rechte Strang verläuft zum linken Strang antiparallel. Wie du sehen kannst, ist hier die Phosphatgruppe unten und das freie OH oben, deshalb ist beim rechten Strang das 5'-Ende unten und das 3'-Ende oben.

Die Verlängerung eines Strangs ist durch die DNA-Polymerase nur in eine bestimmte Richtung möglich, nämlich immer nur von 5' nach 3'. Der Grund ist der, dass die Polymerase ein freies OH braucht, an dem sie ein neues Nukleotid anknüpfen kann. Die Nukleotide, die die Polymerase anknüpft, sind Triphosphate, haben also drei Phosphatgruppen (Abb. 1, rot). In die Bindung geht am Ende nur eine der Phosphatgruppen ein, die beiden anderen werden abgespalten und liefern die für die Verknüpfung notwendige Energie (Phosphatgruppen sind energiereich, deshalb ist auch das ATP, die universelle Energiespeicherform des Lebens, ein Nukleotid mit drei Phosphatgruppen).

Die Verknüpfung der beiden Nukleotide erfolgt also über die 3'-OH-Gruppe der Kette und dem 5'- Phosphat des neu anzufügenden Nukleotids. Es ist chemisch gesehen eine Kondensationsreaktion, d. h. es wird Wasser (H₂O) abgespalten. Die Bindung, die dabei entsteht, ist eine Phosphodiesterbindung (R₁-PO₄-R₂).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Genetik, DNA, Biologieunterricht)  - (Genetik, DNA, Biologieunterricht)

ja ich hätte gesagt links oben und rechts unten ist 3'. Die Base hängt an 1' in Uhrzeigersinn dann die nächsten Strich-Positionen.