Frage mit DNA strängen?

2 Antworten

Ja, dank der Paarungsregeln der Nukleinbasen. Ein DNA (oder DNS)-Strang ist immer ein Doppelstrang. Zu Adenin ist Thymin und zu Guanin ist Cytosin komplementär. Wiki "weis" dies auch sicherlich. Es zeigt, dass dein Verständnis noch Nachholbedürfnis hat und ich hoffe, du brauchst es nicht für morgen.

dinimueter512
Fragesteller

Vielen dank ich hab eh keine ahnung vom thema aber für eine presentation wird es reichen

Lunapertio20  05.07.2023, 23:43
@dinimueter512

Eine vernünftige Dauer zur Vorbereitung wäre da umso nötiger. Nicht am Abend davor beginnen.

das spielt auf die komplementäre Basenpaarung an. Die vier Basen paaren mit jeweils einem bestimmten Partner. Adenin und Thymin bilden ein Paar und Guanin und Cytosin bilden ein Paar. Wenn also ein Einzelstrang der DNA gegeben ist, kannst du durch komplementäre Basenpaarung den Gegenstrang bilden.

Bild zum Beitrag

DNA-Doppelstrang. Bild: https://dieterhannemann.de/lehre/NatWis_Demo/content/03biochem/0320biogrund/032020dna.html

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Bio, DNA)
dinimueter512
Fragesteller

Vielen dank das hilft mir weiter