Kann mir jemand in Bio für mein LK helfen bitte?

3 Antworten

Mein Bio-Wissen ist etwas alt und eingerostet, aber vielleicht kriege ich es noch hin

Du weißt, dass die DNA eigentlich aus zwei sich ergänzenden Strängen (komplementäre Stränge) die Doppelhelix bildet?

Was Du da oben siehst ist nur einer der Stränge.

5'-TAA CGG ATT CGT GGC-3'

3'-ATT GCC TAA GCA CCG-5'

Der obere müsste der komplementäre sein.

Die Enden sind vertauscht.

Und Du weißt, das die Basenpaare nicht willkürlich sich verbinden, sondern Adenin und Thymin ein Paar bilden sowie Guanin und Cytosin.

Du kannst auch gerne noch hier nachlesen:

https://www.abiweb.de/biologie-molekularbiologie-genetik/dna-als-erbsubstanz/aufbau-der-dna/einzelstraenge-der-dna.html

220917
Fragesteller

Dankeschön!

336spencer  14.08.2018, 15:52
@220917

Gern geschehen. Ich hoffe, dass ich es noch richtig dargestellt habe.

Bild zum Beitrag

Hi, kleb dir das doch ins Heft, dann haste immer die richtigen Buchstaben :) Gruß

 - (Schule, Bio, DNA)