Komplementären DNA-Strang?

3 Antworten

a passt zu t und t zu a

g passt zu c und c zu g

also imemr das umgekehrte.

außer du willst die mrna, da ist das gegenteil zu c ein u

Agronom  13.08.2018, 16:46

In der RNA wird nicht G zu U sonder, T wird zu U.

Fussballer897
Fragesteller

Vielen Dank aber wissen sie vielleicht warum a zu t und t zu a usw. wird ?

A ist komplementär zu T und umgekehrt, das gleiche gilt fpür C und G. Weiterhin ist noch wichtig zu erwähnen, dass dort wo das 3'-Ende des einen Strangs ist, befindet sich das 5'-Ende des komplementären Strangs.

Also:

Vorlage: 3'-ATTGCCTAAGCACCG-5'

Komplement: 5'-TA..........................GC-3'

Fussballer897
Fragesteller

Wäre es dann so richtig ? 5'TAGTCCATGAACGC-3'

Agronom  13.08.2018, 16:45
@Fussballer897

Nein, wie kommst du darauf, sieht geraten aus.

Dort wo die Vorlage ein A enthält wird es im Komplement ein T, ein T wird zu A, ein G zu C und ein C zu G.

Wenn du im gedachten Doppelstrang aus Vorlage und Komplement irgendwo etwas anderes gepaart hast als T-A und G-C, ist etwas falsch gelaufen

Fussballer897
Fragesteller
@Agronom

Aber wissen sie vielleicht warum a zu t, t zu a, c zu g, und g zu z wird ?

Bild zum Beitrag

Hi, schau mal, einen Strang hast du bekommen und dann sieht man an dem Doppelstrang DNA, was man machen muss, ein C mit einem G, ein A mit einem T paaren oder umgekehrt, mehr als die beiden Paare komplementärer Basen gibt es nicht, kleb dir das einfach ins Heft :) Gruß

 - (Schule, Biologie, Genetik)