Lösung im Biobuch zur Analyse eines DNA-Strangs falsch?

1 Antwort

Du hast da einen Denkfehler.

Von 900 BP gibt es 250 A, also auch 250 T

Es verbleiben 400 für C und G

In der DNA müssen nach Chargaff ebenso viele Adenin- wie Thyminreste auftreten, daher gibt es auch 250 Thyminmoleküle.

Richtig.

Es bleiben nur noch 750 Basenpaare übrig, da ein Adenin- und ein Thyminmolekül immer ein Basenpaar bilden.

Es bleiben 400 BP übrig, da 250 A + 250 T = 500 BP

hi987
Fragesteller

Ups... ich meine nätürlich 650 Bp und nicht 750. Ich meinte das so: da ein Basenpaar immer Zwei Basen hat entstehen aus 250 A + 250 T doch 250 Basenpaare. Die sitzen sich je immer gegenüber. Deswegen komme ich auf 650 Cytosin- und 650 Guaninmoleküle, da dann so viele Bp übrig sind.

Ich hoffe ich habe meinen Gedanken verständlich formuliert

agrabin  26.10.2020, 20:26
@hi987

Da ist dein Denkfehler, du schreibst von Basenpaaren, in der Aufgabe geht es aber um Basen ("Adeninmoleküle").

hi987
Fragesteller
@agrabin

Ja klar, aber in dem Strang gibt es doch dann 1800 Basen, weil er 900 BP lang ist oder habe ich das nicht richtig verstanden?