Die Prozentzahl der DNA basen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach.

Adenin ist immer mit Thymin zu einem Basenpaar verbunden und Guanin immer mit Cytosin. Es gibt also genauso viel Thymin wie Adenin und genauso viel Guanin wie Cytosin in einem doppelsträngigen DNA-Molekül.

Wenn die DNA also zu 30 % Adenin besteht, muss sie daher auch aus 30 % Thymin bestehen. 100 % - 30 % - 30 % = 40 % und da auch Guanin und Cytosin in gleichen Mengen vorhanden sind, besteht das DNA-Molekül in diesem Beispiel neben 30 % Adenin und 30 % Thymin auch aus 20 % Guanin und 20 % Cytosin.

Adeningehalt 30% entspricht dem Thymingehalt, da Adenin und Thymin komplementär zueinander sind (A liegt in der DNA immer T gegenüber).

Dein AT-Gehalt ist also 30%. Den GC-Gehalt (Guanin ist komplementär zu Cytosin) kannst du jetzt einfach selbst berechnen...

Danny4793  28.04.2020, 21:56
Dein AT-Gehalt ist also 30%

Korrektur: A-Gehalt 30%, T-Gehalt 30%, AT-Gehalt 60%.