Wie genau werden Informationen in der Dna gespeichert?

3 Antworten

Wenn du jeder Kombination von 3 Legosteinen z.B. einen Buchstaben zuordnen würdest, könntest du in einer langen Stein-Abfolge durchaus Informationen speichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Schau dir mal ein paar Videos zur Proteinbiosynthese an - dann wird alles klarer ;D

Wenn die Legosteine 4 mögliche Farben (oder Formen) haben, dann schon. Dabei passen 2 zueinenander, also z.B. können nur rot und grün und blau und gelb zusammenpassen (bisschen näher an der Realität wäre verschiedene Formen, aber ist nicht so anschaulich zu beschreiben). Es gibt also 2 Paare, die jeweils 2 Orientierungen haben können (beim Lego: welcher Stein oben liegt; real, auf welchem der beiden Stränge welche Base liegt). Also 2x2=4 Möglichkeiten pro Base.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe