Wie unterscheidet sich die Basenzusammensetzung von Hefe und dem Menschen?

3 Antworten

Auch wenn die Anteile C-G und A-T gleich sind, kann die Reihenfolge der Basen unterschiedlich sein.

Die Reihenfolge der Basen bestimmt die genetische Information.

In doppelsträngiger DNA (Desoxyribonucleinsäuren, Doppelstrang) kommt wegen der Basenpaarung immer gleich viel Adenin wie Thymin vor und gleich viel Guanin wie Cytosin (A=T-und-G=C-Regel). In einzelsträngiger DNA oder RNA (Ribonucleinsäuren) sind die relativen Häufigkeiten der vier Basen nicht gekoppelt.

Woher ich das weiß:Recherche
raven2
Fragesteller

Könntest du das einfacher formulieren 😅, bzw. ein Beispiel dafür aufschreiben?

verreisterNutzer  28.02.2023, 16:07
@raven2

Einfach gesagt: Es gibt eine Hefeart, deren Basenzusammensetzung mit der einer Hefe übereinstimmt, warum das so ist ist noch unklar

verreisterNutzer  28.02.2023, 18:46
@verreisterNutzer

Korrektur: Es gibt eine Hefeart, deren Basenzusammensetzung mit der DNA übereinstimmt, warum das so ist ist noch unklar

Offenbar besteht kein Unterschied in der Basenzusammensetzung

raven2
Fragesteller

Ja, das ist ja das Problem. Ich hab noch eine Frage hochgeladen mit einem Bilder der genauen Aufgabe. Vielleicht hilft das