Warum können nur Adenin und Thymin, Cytosin und Guanin ein Paar bilden?

3 Antworten

Weil, so wird es in der Schule zumindest dargestellt, diese Stoffe wie Puzzleteile sind. Adenin kann nur an Thymin "andocken" und Cytosin nur an Guanin. Die anderen Teile haben eben die falsche Form (so wird es dargestellt) um zusammenzupassen.

Es gibt auch andere Paarungen, die Paarung A::T und G:::C sind nur besonders stabil und geben der DNA ihre spezifische Form.

Sowohl A als auch G sind Purinbasen. T und C sind Pyrimidinbasen. Bei den gewöhnlichen Basenpaarungen sind also immer zwei Typen miteinander verbunden. Das gibt u.a. der DNA ihre Form.

LG

Wegen den passenden Basenpaaren