Was heißt diese Aufgabe?

Komplette Aufgabe:

Die Basensequenz des einen Stranges ist der Basensequenz des anderen Stranges Komplementär, d.h., man kann von der Basenabfolge des einen Stranges auf die Basenabfolge des anderen Stranges schließen.

Ergänzen Sie die komplementäre Sequenz des folgenden DNA-Abschnittes:

ATTGTCCGAACTAATCTGATTGCC

3 Antworten

Die Lösung wäre:

TAA CAG GCT TGA TTA GAC TAA CGG

Als ersten Schritt würde ich die Basensequenz in die einzelnen Basentripletts teilen, dass man einen besseren Überblick hat. Also immer 3 Basen aneinander. Dann schaust du was jeweils die komplementäre Base ist, also bei Guanin ist es Cytosin und bei Adenin Thymin und andersrum. Diese Basen verbinden sich dann durch Sauerstoffbrücken.

Bei der mRNA, also dem Einzelstrang wird Thymin zu Uracil, aber ich glaube das brauchst du hier noch nicht. Aber bestimmt kannst du damit dann auch in der nächsten Biologie Stunde punkten, wenn ihr mit der messenger RNA beginnt!

Ich hoffe ich konnte helfen und dass alles richtig ist! :)

Ponybabe
Fragesteller

Vielen Dank! Aber irgendwie verstehe ich nicht,wie man auf diese ,,Buchstabenreihenfolge‘‘ kommt.Klar,Adenin & Tymin und Guanin & Cytosin Paaren sich,aber irgendwie verstehe ich dann nicht,wieso da zb CAG hin muss.

NathiKathi  21.11.2020, 20:37
@Ponybabe

Okay, nehmen wir das Beispiel CAG. Ursprünglich stand da ja GTC. Darauf kommt man, da die komplementäre Base zu Guanin, Cytosin ist. Komplementär bedeutet gegensätzlich oder auch ergänzend. Wenn du jetzt also in einer Basensequenz G stehen siehst, dann weißt du, dass bei der komplementären Sequenz immer C stehen muss.

Der zweite Buchstabe T steht für Thymin. Komplementär dazu ist A, also Adenin. Wenn du also ein T siehst, ist die gegensätzliche Sequenz auf dem anderen Strang der DNA immer A.

Cytosin, also C, hat die komplementäre Base Guanin, also G. Wenn du also ein C in deiner Basensequenz hast, dann weißt du, dass es immer G ist.

Bei Adenin, also dem A in deiner gegebenen Basensequenz wird es zu Thymin. Außer wenn du in die mRNA umschreibst! Dann wird die komplementäre Base von Adenin zu Uracil, also U.

Hier ist es aber einfach die komplementäre Basensequenz zu der gegebenen Sequenz.

A wird zu T

T wird zu A

G wird zu C und

C wird zu G.

War das jetzt verständlicher? Kannst gerne noch fragen, wenn etwas unsicher ist :)

Ein DNA-Srang besteht aus zwei gegenüberliegenden Strängen. A und T liegen sich immer gegenüber sowie G und C

Adenin und Thymin bilden ein Basenpaar und Guanin und Cytosin.

TAACA... (ergänzt)

ATTGT...

Ponybabe
Fragesteller

Ich verstehe es irgendwie nicht.Ich weiß ja das Adenin und Thymin und Guanin und Cytosin sich paaren,aber wie kommt man auf diese,ich sag mal, ,,Buchstabenreihenfolge‘‘?