Biologie (DNA-Gehalt)?

DNA-Gehalt während der Keimzellbildung bei der diploiden Organismen - (Schule, Biologie, Meiose)

3 Antworten

Schaue dir doch einfach den Ablauf einer Meiose an, wie hier in dem Bild zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Meiose#.C3.9Cbersicht Ich gehe davon aus, dass man bei der Analyse dieser Grafik (teilweise) den Ablauf der Meiose beschreiben soll.

Du hast erstmal eine Verdopplung der DNA in einer Zelle, dann erst eine Zellteilung (Cytokinese), daher also wieder eine einfache DNA-Menge pro Zelle und das noch gefolgt von einer zweiten Zellteilung, wodruch dann die halbe DNA-Menge (verglichen mit der Ausgangs-DNA-Menge) zustande kommt. Erwähnenswert könnte auch sein, dass bei der Zellteilung die DNA immer zu gleichen Teilen auf die Tochterzellen aufgeteilt wird.

jasmin2020
Fragesteller

ok, danke Als Überschrift steht ,,DNA-Gehalt während der Keimzellteilung bei diploiden Organismen weißt du vllt was 1c 2c usw. ist?

Agronom  18.09.2017, 21:14
@jasmin2020

Ich schätze das soll den Chromosomensatz beschreiben, also 1c = einfacher Chromosomensatz (haploid), 2c = doppelter Chromosomensatz (diploid) usw.

Hi,

Wenn der Gehalt von 2c auf 4c steigt, spricht das für eine Verdopplung des genetischen Materials (Replikation). Wir haben es also offenbar mit einem Zellteilungsvorgang zu tun.

Der DNA-Gehalt fällt zum Schluss auf 1c das ist haploid. So etwas gibt es nur bei der Meiose (Bildung der Geschlechtszellen: Eizellen, Spermien). Leider muss ich noch weg, aber vielleicht kannst du damit schon mal was anfangen :) Gruß, Cliff

Es handelt sich um Meiose. Zuerst wird der DNA-Gehalt verdoppelt, worauf zwei Reduktionsteilungen ohne zwischengeschaltete Synthesephase folgen. Resultat sind haploide (Geschlechts-)Zellen.

Gehe die Meiose mit einem Lehrbuch nocheinmal durch und lege dir das Bild daneben. Um diese agrafik erklären zu können ist es unumgänglich die Meiose verstanden zu haben.

Alternativ google nach anderen Abbildungen zur Meiose im Internet, viele werden zur bildlichen Darstellung auch den DNA-Gehalt in Chromosomen und/oder Chromatiden mit angeben.

- Ausgehende Zelle enthält zwei 2-Chromatid- Chromosomen : 2 Chromosomen =2X aus je 2 Chromatiden, d.h. 4 Chromatiden = 2 × 2X = 4C

- Verdoppelung des DNA-Gehalts: 2×2X und 2×4C

- Erste Reifeteilung ist die Teilung der Chromosomenpaare

- Zweite Reifeteilung ist die Teilung der Chromatiden

(Das Rechnen an dieser Stelle  kriegst du bestimmt allein hin)

- Am Ende Keimzellen mit haploidem DNA-Gehalt: ein 1-Chromatid-Chromosom pro Gametenzelle

Tatitutut  18.09.2017, 20:02

Ich möchte anmerken, dass mein unten aufgeführtes Beispiel sich auf 2 Chromosen bezieht.

In deiner Abbildung wird nur ein 2-Chromatid-Chromosom im Verlauf der Meiose betrachtet.

Wobei in deiner Abbildung C ebenfalls für den Chromatidgehalt der Zelle steht.