Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose (Bio)?

4 Antworten

Moin,

wo soll man anfangen? Wenn du das nicht verstanden hast... na ja, dann, Diggah, wünsche ich dir viieel Glück bei der Klausur.

Kurz und knapp:

Mitose ist die Kernteilung
Meiose ist die Reifeteilung

Die Mitose:

  • Die Mitose dient der Teilung einer Zelle in zwei Tochterzellen, die beide über einen identischen und doppelten (diploiden) Chromosomensatz verfügen.
  • Mitose (Kernteilung) plus Cytokinese zusammen ergeben besagte Zellteilung.
  • Jede Körperzelle ist (zumindest eine Zeitlang) in der Lage, eine Mitose zu durchlaufen.
  • Die Mitose kann man grob in Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase einteilen.
  • In der Prophase kondensieren die Chromosomen, bildet sich der Spindelapparat aus und löst sich die Kernmembran auf
  • In der Metaphase ordnen sich die Zwei-Chromatid-Chromosomen auf der Äquatorialebene an.
  • In der Anaphase verkürzen sich die Spindelfasern und ziehen dabei die Schwesterchromatiden zu den sich gegenüberliegenden Zellpolen.
  • In der Telophase bilden sich um die Ein-Chromatid-Chromosomen an den beiden Zellpolen neue Kernmembranen, der Spindelapparat wird abgebaut und die Chromosomen dekondensieren wieder.
  • In der anschließenden Cytokinese (die nicht mehr zur Mitose zählt) wird eine trennende Membran eingezogen, so dass sich zwei Tochterzellen bilden.

Die Meiose:

  • Während Mitosen (im Grunde alle) Körperzellen durchlaufen können, machen nur die Keimbahnzellen - genauer die Urkeimbahnzellen - eine Meiose.
  • Die Meiose besteht im Grunde aus zwei, mehr oder weniger kurz hintereinander erfolgenden Teilungsschritten.
  • Auch diese Teilungen kann man grob in die Phasen Prophase I, Metaphase I, Anaphase I, Telophase I und Prophase II, Metaphase II... einteilen.
  • In der Prophase I lagern sich die homologen Zwei-Chromatid-Chromosomen zu sogenannten Tetraden zusammen.
  • Dabei kommt es zu sogenannten Crossing-over-Ereignissen. Dabei überkreuzen sich zwei Chromatiden der homologen Chromosomen (Chiasmata-Bildung) und es kann zu einem Stückaustausch kommen (Crossing-over).
  • In der Metaphase I ordnen sich die Tetraden entlang der Äquatorialebene an.
  • In der Anaphase werden die homologen Chromosomen zu den Zellpolen gezogen. Dabei erfolgt eine zufällige Aufteilung des ehemalig väterlichen und mütterlichen Erbguts (Rekombination). Insgesamt wird so aus dem zuvor doppelten (diploiden) Chromosomensatz ein einfacher (haploider) gemacht (Halbierung des diploiden Chromosomensatzes).
  • In der abschließenden Telophase I werden neue Kernmembranen gebildet.
  • Es folgt eine mehr oder weniger lange Interphase...
  • Dann wird eine zweite Teilung durchgeführt (Meiose II), die im Grunde wie eine Mitose abläuft.
  • Am Ende der Meiose liegen vier Tochterzellen vor. Diese enthalten alle nur einen haploiden Chromosomensatz im Ein-Chromatid-Stadium.
  • Bei zum Beispiel männlichen Menschen werden so vier Spermien gebildet. Bei weiblichen Menschen sind die Teilungen nicht gleichmäßig. Im ersten Teilungsschritt entsteht eine große und eine sehr kleine Tochterzelle (inadäquate Teilung). Im zweiten Teilungsschritt erfolgt einerseits wieder eine inadäquate Teilung und eine adäquate bei der kleinen Tochterzelle. Dadurch entstehen am Ende eine Eizelle und drei sogenannte Barr-Körperchen.

Fazit:

Mitose: genetisch identische Tochterzellen mit diploidem Chromosomensatz
Meiose: vier (bzw. eine) genetisch unterschiedliche Keimzellen mit haploidem Chromosomensatz.

Die Mitose dient der Zellvermehrung

Die Meiose erfüllt zwei sehr wichtige Funktionen:
1. Halbierung des diploiden Chromosomensatzes
2. Durchmischung des Erbgutes durch
a) Rekombination und
b) Crossing-overs

So, das war's in Kürze. Welches Schlusswort würde Helge Schneider jetzt wohl wählen. Vielleicht: »Lernen, lernen, popernen!"

LG von der Waterkant

LifeisKiddingme
Fragesteller

Am anfang dachte ich , jemand der diggah versendet kann mir eh nicht helfen aber jetzt, wow, vielen vielen dank!!

Eselsbrücke:

Bei der MITose werden neue MITarbeiterinnen erzeugt.

Bei der MEiose geht es um die VerMEhrung der Individuenzahl.

Oder worum geht es dir?

In der Meiose ist die Mitose enthalten, also erst ist die Mitose dran und dann beginnt der Prozess der Meiose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wunnewuwu  31.03.2019, 12:42

Das ist nicht ganz richtig. Die zweite Reifeteilung der Meiose gleicht eher einer Mitose, als der erste Teil.

Wenn man die Meiose verstehen will, empfiehlt es sich, die zwei Reifeteilungen genau zu betrachten.

LG