ist mitose nur bei pflanzen und meiose nur bei mensch und tier?

1 Antwort

Hey Katt,

Mitose ist Kernteilung, in deren Verlauf zwei Tochterzellen mit gleichen genetischen Informationen entstehen und bei Pflanzen, Menschen & Tieren.

Meiose ist Kernteilung, bei der durch Reduktionsteilung die Chromosomenzahl auf die Hälfte reduziert wird, so dass die Tochterkerne (Zellen) nur noch 1 Chromosom je Paar haben, auch bei allen dreien Pflanzen, Menschen & Tieren.

Katt27
Fragesteller

ah ok doch. aber bei der meiose ist es doch so dass bei körperzellen und geschlechtszellen unterschieden wird. also bei den gz sind die 4 tochterzellen 26 habloide.

PS: 1 chromatid bedeutet habloid, oder?

CliffBaxter  11.10.2019, 19:17
@Katt27

das wird gern verwechselt. Am Beispiel des Menschen wäre dipoid = 46 und haploid = 23. Bezogen auf die Chromosomenzahl, das sind vorher 23 Paare, egal ob 1 Chromatid / / oder 2 Chromatid X X eines davon kommt in eine Geschlechtszelle und das ander in die andere also: X<.......................>X

Ein- oder zweichromatid bezieht sich nur auf je ein Chromosom. Das wäre einchromatid / das wäre zweichromatid X. Gruß

Katt27
Fragesteller
@CliffBaxter

so.. und gibt es nicht die meiose für körperzellen und eine meiose für geschlechtszellen? kann das?

CliffBaxter  11.10.2019, 19:25
@Katt27

also eigentlich ist die Meiose für die Herstellung der Geschlechtszellen, weil davon ja zwei Geschlechtszellen verschmelzen sollen, in der geschlechtlichen Fortpflanzung und das geht nur, wenn vorher die Chromosomenzahl halbiert wird, weil sie sonst ständig, je Befruchtungsvorgang, sich verdoppeln würde.

Katt27
Fragesteller
@CliffBaxter

ok. also die normalen körperzellen haben 46 2n Chromosomen und der sinn der meiose ist es sie in 4 x 23 1n chromosomen umzuwandeln. und irgendwo dazwischen findet das crossing over statt, dass die gene mischt um die biodiversität zu fördern.