Vor und Nachteile von Mitose und Meiose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Mitose handelt es sich um eine nicht-geschlechtliche Vermehrung. Hier sind die Tochterzellen genetisch identisch mit der Mutterzelle.

Bei der Meiose handelt es sich um eine geschlechtliche Vermehrung. Jede Körperzelle besitzt 23 diploide Chromosomen. Die Chromosomen sind (fast) immer identisch und codieren für das gleiche Protein bzw. die selbe Eigenschaft. Beispiel: Augenfarbe: Ein Chromosom codiert für Grün und das andere für Blau

Was hier von Vorteil sein soll, kann man so nicht sagen.

Beste Grüße.

Ich schätze die Frage zielt auf die Vor- und Nachteile von asexueller und sexueller Vermehrung an.

Ich setze jetzt einfach voraus, dass du dir die Unterschiede zwischen den beiden Arten der Vermehrung angeschaut hast.

Eigentlich sollten dir dabei doch auch Vor- und Nachteile aufgefallen sein?

Asexuelle oder auch mitotische Vermehrung: Der Prozess ist einfach und relativ schnell, die Nachkommen sind genetisch IDENT.
Gut: Es sind viele. Aus einer einzelnen Zelle können unzählige Nachkommen entstehen, die Vermehrung ist exponentiell.

Schlecht: Es sind Klone. Was ist die Folge wenn du eine große Population von genetisch absolut identen Individuen hast? Sie ist extrem anfällig.

Sexuelle oder auch meiotische Vermehrung: Der Prozess ist komplex, er fordert mehrere Reifungsschritte, sowie Partner welche die verschiedenen Keimzellen zur Verfügung stellen. Dafür ist automatisch eine genetische Diversität gegeben.

Google mal "red Queen Hypothese" ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Google ist dein Freund und Helfer. Schau dir zu beiden Sachen etwas an und finde selber heraus was die Vor-und Nachteile sind. Denk doch selbst nach.

abcdef24
Fragesteller

Hab ich ja gemacht, finde aber keine Nachteile. Danke trotzdem

So gestellt, finde ich die Frage etwas ungewöhnlich. Bezogen auf die Vermehrung von Lebewesen könnte die Frage nach Vor- und Nachteilen bei geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Vermehrung Sinn machen.

Einen wesentlichen Unterschied hast du nicht erwähnt: Identische Zellen bei der Mitose, unterschiedliche (haploide) Zellen bei der Meiose.