warum findet eine Mitose statt? warum findet eine Meiose statt?

2 Antworten

Die Mitose ist die einfach Zellteilung, die bei uns Menschen beispielsweise zur Erneuerung des Zellbestandes genutzt wird. Wenn Zellen absterben, teilen sich benachbarte Zellen, um die Lücke wieder aufzufüllen. So bleibt der Körper funktionstüchtig. Dabei ist es wichtig, dass das Erbgut in Mutterzelle und Tochterzelle identisch ist.

Manche Organismen nutzen die Mitose auch zur ungeschlechtlichen Fortpflanzung, zum Beispiel Einzeller (Bakterien), die sich nur durch Zellteilung fortpflanzen oder auch zum Beispiel bei der Erdbeerpflanze. Sie bildet Ableger, die einfach herauswachsen (--> Zellteilungen) und genetisch vollkommen identisch mit der Mutterpflanze sein. Die Erdbeere kann sich also sowohl sexuell als auch durch Zellteilungen fortpflanzen.

Die Meiose bezeichnet die Bildung von Geschlechtszellen für die sexuelle Fortpflanzung. Der Sinn der Meiose ist, dass anders als bei der Mitose etwas neues entsteht, dass sich zwei Individuen paaren und sich deren Gene vermischen. So entsteht eine neue Kombination an Merkmalen. Eine Voraussetzung für Evolution.

Doshka
Fragesteller

danke 😳

Agronom  30.11.2017, 12:02

Nicht zu vergessen das Wachstum/Entwicklung, ohne Mitose würde der Mensch (und andere Vielzeller) sich ja nicht über die Zygote hinaus entwickeln.

ichbinich2000  30.11.2017, 22:08
@Agronom

Ich dachte eigentlich, das käme mit der Erdbeere auch rüber, deren Ableger auch "wachsen". Aber du hast natürlich vollkommen Recht.

Zellteilung. Mitose ist der nicht geschlechtliche Teil und Meiose die geschlechtliche Fortpflanzung. Also du weißt ja dass sich die Mutterzelle in 2 Tochterzellen teilt. Das ist für den Zellzyklus verantwortlich. Guck mal lieber SimpleBiology oder so auf YouTube an die erklären das voll easy.