Zwillinge Mitose und meiose?

2 Antworten

Deiner Lehrerin geht es wohl um etwas ganz anderes, nämlich wie durch Mitose und Meiose eineiige und zweieiige Zwillinge entstehen

Aber zunächst zum Verständnis:

Bei der Mitose wird lediglich eine Zellteilung vollzogen, d.h. es entstehen identische Kopien des chromosomalen Genoms der Mutterzelle. Bei der Meiose wird der Chromosomensatz reduziert und erst die Befruchtung führt wieder zu einem kompletten Chromosomensatz.

So weit so gut.

Bei eineiigen Zwillingen wird zunächst eine Meiose durchgeführt und die Befruchtung der Eizelle mit einem Spermium führt zu einer einzelnen Zelle. Diese befruchtete Eizelle teilt sich später durch Mitose in zwei Embryoanlagen, die sich zu zwei Organismen entwickeln. Diese Anlagen haben (mit wenigen seltenen Ausnahmen) ein identisches Geschlecht.

Bei zweieiigen Zwillingen wird ebenfalls eine Meiose durchgeführt aber es werden in der Regel zwei Eizellen mit zwei verschiedenen Spermien befruchtet. Es entstehen dabei möglicherweise Nachkommen mit zwei Geschlechtern.

Eineiige Zwillinge entstehen also durch Meiose und Befruchtung mit anschließender Mitose, zweieiige nur durch Meisose und Befruchtung.

 Was hat das denn mit Zwillingen zu tun?

JuliaJana123
Fragesteller

Ich mache eine Hausarbeit über Zwillinge. meine Lehrer meinten ich sollte auch noch die Meiose und die Mitose bei Zwillingen erklären. Da ich selbst im Internet nichts gefunden habe, hab ich halt hier nachgefragt.