Was ist der Unterschied von Mitose und Meiose?

3 Antworten

https://youtube.com/watch?v=eLHvQ8gUaDw

http://www.biologie-schule.de/vergleich-mitose-meiose.php

Mitose = teilt sich auf in zwei , beide haben selbe Gene

( zb eine Zwiebel, legst du sie ins Wasser, angeschnitten, wächst sie nach und ist eine komplette Zwiebel am Ende, so kannst du aus 2 Hälften zwei neue Zwiebeln züchten, allerdings verlieren sie an Geschmack.)

Unter dem Vorgang der Mitose versteht man die einfache Zellkernteilung, bei der am Schluss aus einer Zelle, zwei identische Tochterzellen entstehen. Funktion der Mitose ist dementsprechend die Vermehrung von Zellen.

Bei Mensch und Tier werden praktisch laufend neue Zellen gebildet. Ob bei Wachstum, Regeneration von Verletzungen oder dem Austausch alter Zellen ist die Mitose für die Bildung neuer Zellen verantwortlich.

Die Mitose ist streng von der Meiose zu unterscheiden, bei der es zu einer Reduktion( verminderung/ gut zu merken mit REDUZIERUNG) der Chromosomenanzahl kommt.

Die Mitose lässt sich in die Phasen

Prophase, = Pro

Metaphase, = Meta

 Anaphase und = ananas

 Telophase einteilen:  = Telephon

( kleine Eselsbrücken,  der Pro f nimmt das Meta llende,

Ana nasförmige Tel ef o n.)

________________________________________________

Meiose = neue Zelle mit neuen Genen,

welche aus den Elternpaaren zusammengewürfelt wurde

Schaut man sich das Karyogramm einer Ei- oder Samenzelle an, erkennt man das diese lediglich aus 23 Chromosomen bestehen. Alle anderen Zellen des Menschen wie z.B. Hautzellen bestehen dagegen aus 46 Chromosomen. Dies hat einen besonderen Grund: Bei Verschmelzung von Ei- und Sammenzelle kommt es auch zu einer Verschmelzung des Chromosomensatzes. Die befruchtete Eizelle (sog. Zygote) besitzt dann wieder einen diploiden (doppelten) Chromosomensatz. Keimzellen (Gameten), darunter fallen Spermien und Eizellen, besitzen nur einen haploiden (einfachen) Chromosomensatz.
Die Meiose (griech. meiono = vermindern) ist für die Halbierung des diploiden, auf einen haploiden Chromosomensatz bei Keimzellen zuständig. Würde es nicht zu dieser Reduktion kommen, würde sich die Anzahl der Chromosomen bei der Befruchtung immer wieder addieren und es käme zu einer schier unendlichen Zahl an Chromosomensätzen. Diese dabei entstehenden Zygoten wären nicht lebensfähig.

einfach erklährt

die Mitose ist eine einfache zellteilung

und die Meiose ist die Kern-Zellteilung des geschleichtkeims

in der Meiose steckt auch die Mitose drin

das bild sagt alles - (Schule, Menschen, Biologie)

Mitose: Zellteilung ganz allgemein.

Meiose: Keimzellteilung unter Halbierung der Chromosomen.