2n und 2CC Unterschied (Mitose/Meiose)?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt

Ein Chromosom ist dann ein 2-Chromatid-Chromosom, wenn es aus zwei miteinander verbundenen Chromatiden besteht. Es hat dann die X-Form, an die wahrscheinlich die meisten Menschen denken, wenn sie das Wort Chromosom hören oder lesen. Jeder der "Arme" des x-förmigen Chromosoms ist ein Chromatid. Beide Chromatiden eines 2-Chromatid-Chromosoms haben eine identische Basenpaarsequenz.

Ein diploider Chromosomensatz ist einer, dessen Chromosomen man zu Paaren aus Chromosomen mit identischer Gensequenz anordnen kann. Das eine Chromosom jedes Chromosomenpaares hat man von seinem Vater, das andere von seiner Mutter. Auf den Chromosomen eines Chromosomenpaares befinden sich zwar die gleichen Gene, aber nicht unbedingt die gleichen Allele dieser Gene. Die Basenpaarsequenz ist also nicht unbedingt identisch. Wobei die Geschlechtschromosomen von Männer eine Ausnahme von dem Ganzen sind, da auf einem X-Chromosom ganz andere Gene als auf einem Y-Chromosom sind.