Warum entstehen bei der Meiose 23 Ein-Chromatid-Chromosomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber müssten es nicht Zwei-Chromatid-Chromosomen sein, die sich in der Mitose beim Kind wieder teilen könnten?

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt.

1CC enthalten die vollständige Erbinformation.

2CC entstehen nur für die Zellteilung, dafür muss die DNA vorher verdoppelt werden.

Du hast aber vergessen, dass es sowohl bei der Meiose, als auch bei der Mitose eine Interphase gibt, die das Erbgut nach jeder Meiose oder Mitose verdoppelt