Meiose/Mitose... Wie entstehen dabei wieder 46 Chromosome?

Meiose - (Biologie, Meiose, Mitose)

1 Antwort

Bei der Mitose hast du immer 46 Chromosomen. Der einzige Unterschied ist, daß sie vorher aus zwei Chromatiden bestehen und hinterher nur noch aus einem, bis sich dieses in der Interphase wieder verdoppelt.

Bei der Meiose ist es so, daß du zwei Teilungen hast. In der ersten Teilung werden die Chromosomen aufgeteilt, so daß du nur noch 23 hast. Wobei das so ist, daß von jedem Paar jeweils eins in die Tochterzelle gekommen ist. Und in der zweiten Teilung passiert dasselbe, wie bei der MItose. Also die Anzahl der Chromosomen ändert sich nicht mehr, nur die Chromatiden werden getrennt. Du hast also dann in allen vier Tochterzellen deine 23 Chromosomen, die aus nur einem Chromatid bestehen. Das der Chromosomensatz nun nur noch einfach ist, hat den Grund, weil diese Zellen ja zur Fortpflanzung dienen, dazu aber mit einer anderen Keimzelle verschmelzen. Also eine Spermazelle dringt in eine Eizelle ein. Beide haben 23 Chromosomen. Durch die Verschmelzung hat die Zygote dann wieder 46 Chromosomen.

rosina1000
Fragesteller

Also bedeutet das, bei der Mitose werden in dem Fall hier die 23 ECC auch wieder in der Synthesephase zu 23 ZCC? Weil die Mitose beschreibt ja eigentlich nur die Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase, in der es ja aber nicht zur ECC->ZCC kommt, sondern erst später in der Synthesephase...

ich hoffe, du verstehst meine Hürde gerade. weil dein Satz hier " Du hast also dann in allen vier Tochterzellen deine 23 Chromosomen, die aus nur einem Chromatid bestehen." verwirrt mich ebenfalls... Chromosomen bestehen doch immer aus zwei chromatiden.

rosina1000
Fragesteller
@rosina1000

Oder ist bei mir grade das Brett vorm Kopf verschwunden.

Nennt man es nur ZCC und ECC um die unterschiedliche Darstellung zu beschreiben, aber jeweils die ZCC und die ECC werden als ein komplettes chromosom angesehen? Also ist es egal ob ich in der Mitose ECC habe, es wird als ein ganzes chromosom angesehen, daher bleibt auch kontinuierlich 2n?

DerTroll  29.09.2013, 19:00
@rosina1000

fang erst enmal damit an, nicht beides durcheinander zu werfen. Mitose und Meiose sind unterschiedliche vorgänge. Die Mitose ist die normale Zellteilung von Körperzellen. Davon hat der Mensch 46 Stück (also 23 Paare). Und jedes besteht vor der Zellteilung aus zwei Chromatiden. Deshalb die Bezeichnung ZCC (zweichromatidchromosomen). Bei der Mitose sollen zwei identische Tochterzellen entstehen. Deshalb wird von jedem der 46 Chromosomen eines der Chromatiden in eine Tochterzelle verfrachtet. Also das Chromosom wird quasi so zerrissen, daß in jede Tochterzelle die Hälft (also eines der Chromatiden) gelangt. Da die Chromosomen dann nur noch aus einem Chromatid bestehen, kannst du jetzt die Abkürzung ECC verwenden (Einchromatidchromosom). Wenn sich so eine Zelle später noch einmal teilen soll, also eine erneute Mitose machen muß, wird sich das Chromatid während der Interphase wieder verdoppeln, so daß du dann wieder ZCC hast.

So jetzt völlig anderer Vorgang. Die Meiose. Dabei sollen beim Mann Spermazellen und bei der Frau Eizellen enstehen. Das passiert aus den Urkeimzellen beim Man im Hoden, bei der Frau in den Eierstöcken. Die Urkeimzellen sind an sich noch normale Körperzellen mit 46 Chromosomen. Bei der Meiose gibt es zwei Teilungen. Zur Ersten Teilung finden sich die Chromosomenpaare zusammen. Da findet auch das crossing-over statt und aber dann teilt es sich so auf, daß in jede Tocherzelle eines Chromosomen von jedem Paar untergebracht ist. Du hast dann also zwei Tochterzellen mit 23 Chromosomen, die aber immer noch ZCC sind (also aus zwei Chromatiden bestehen). Die Halbierung des Chromsomensatzes ist wichtig, weil ja am Ende wieder 46 Chromosomen vorhanden sein müssen. Also eines von jedem Paar kommt vom Vater und eins von der Mutter. Aber soweit sind wir noch nicht. Jetzt gibt es erst noch eine zweite Teilung. Die läuft so ab, wie oben bei der Mitose beschrieben. Also von allen (in dem Fall nur noch 23) Chromosomen geht je ein Chromatid in eine Tochterzelle. Du hast dann beim Mann quasi 4 Spermazellen geschaffen bzw. bei der Frau eine Eizelle mit drei Polkörpern. Und jede Keimzelle hat dann 23 Chromosomen zu je einem Chromatid. Also 23 ECC. Kommt es zur befruchtung, hast du wieder 46 Chromosomen, also 46 ECC. Und du bist dann wieder in der Interphase. Klar muß sich die befruchtete Eizelle jetzt bald teilen, damit sich daraus ein neuer Mensch wird. Deshalb wird jetzt in der recht kurzen Interphase jedes Chromatid wieder verdoppelt, das heißt, wir sind dann bei 46 ZCC. Und dann läuft auch schon bald die erste Mitose ab.