Wie viele Chromosom hat der Mensch im Körper?

3 Antworten

Die allermeisten Menschen besitzen 46 Chromosomen und zwar in allen - in jeder einzelnen - somatischen Zellen.

In den Geschlechtszellen sind es jeweils 23 Chromosomen pro Zelle.

Letzteres trifft auf Spermien und Eizellen zu.

In sehr viel geringerer Anzahl gibt es auch Menschen mit abweichenden Chromosomenzahlen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Es befinden sich nicht in jeder menschlichen Zelle 46 Chromosome. Rote blutzellen haben gar keine, Spermien und Eizelle nur 23 und Leberzellen sogar 92 wenn mich nicht alles täuscht.

Janeko85  30.11.2017, 12:59

Na gut, das sind Ausnahmen, aber bei den meisten trifft es zu.

Jede einzelne Zelle hat die komplette DNA eines Menschen, also alle 46 Chromosomen. Wenn sich Körperzellen durch Mitose teilen, werden dabei die zu diesem Zeitpunkt zwei Chromatiden jedes Chromosoms (die identische Basenpaarsequenzen enthalten) getrennt und jede der beiden Tochterzellen erhält eines.

Der Unterschied bei verschiedenen Zelltypen ist bloß, dass bei denen verschiedene Gene in der DNA abgelesen werden. In keiner Körperzelle werden alle Gene in der DNA abgelesen.

nthu99
Fragesteller

Danke hat mir echt geholfen :)