Hat man in jeder Zelle 46 Chromosomen?

2 Antworten

Ich frag das weil überall steht : jeder normale Mensch hat 46 Chromosomen.

Die Angabe bezieht sich auf den diploiden Chromosomensatz allgemein. Du hast natürlich rech damitt, dass (fast) jede eigene Zelle ihren eigenen Chromosomensatz hat und im gesamten Körper nicht nur insgesamt 46 Chromosomen vorhanden sind.

Die meisten somatischen Zellen haben einen diploiden (doppelten) Chromosomensatz. Das heißt, das jedes der 23 Chromosomen paarweise vorhanden ist, bei 23 Paaren macht das insgesamt 46 Chromosomen. Geschlechtszellen (Gameten), also Spermien und Eizellen, haben einen haploiden (einfachen) Chromosomensatz, bei dem jedes Chromosom nur ein Mal vorhanden ist, es gibt also nur 23 Chromosomen. Bei der Befruchtung verschmelzen die haploiden Chromosomensätze von Ei und Spermium dann wieder zu einem doppelten Chromosomensatz.

Einige Zellen haben gar keine Chromosomen. Rote Blutzellen (Erythrocyten) haben keinen Zellkern und damit auch keine Chromosomen mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es wird eben die Angabe PRO Körperzelle gemacht, aber eben nicht immer dazu gesagt! Andere Lebewesen haben eine andere ChromosomenZahl (pro Zelle) und Menschen mit einer abweichenden Anzahl haben häufig auch Krankheiten (Trisomie 21, Turner-Syndrom, Diplo-Y-Männer, ...)

Nymhdhdhd
Fragesteller

Das ist aber nicht die Antwort zu meiner Frage :(

Spikeman197  11.02.2024, 15:48
@Nymhdhdhd

Wenn Du meinst...MMn steht es indirekt da!

NEIN, diese Idee ist totaler Quatsch, weil es irrelevnt ist, wie viele einzelne ChromosomenStränge ein Mensch besitzt! Es ist relevanter, wie viele ein normaler Mensch pro Zelle besitzt!

=;->

Nymhdhdhd
Fragesteller
@Spikeman197

Ja natürlich ist es relevanter, da haben sie völlig recht u ich leugne es auch nicht , jedoch ist es auch von Vorteil zu wissen dass wir nicht nur 46 haben ,wie es in manchen internet Seiten steht ;)

Spikeman197  11.02.2024, 15:55
@Nymhdhdhd

Relevant dran ist, dass einem klar ist, dass es eine verkürzte Darstellung ist!

Der Chromosomensatz pro Zelle ist beim normalen Menschen 46/23 Paare.

Sollte man mal mitbekommen, oder erwähnt haben. Wenn ein Teenie/Schüler glaubt, dass im ganzen Körper nur 46 Chromosomen sind, hat er an der entscheidenden Stelle gepennt, oder nicht richtig nachgedacht!

Nymhdhdhd
Fragesteller
@Spikeman197

mein lieber, ich behauptete nie ,dass wir nur 46 Chromosomen in unserem Körper haben,da haben sie was falsch verstanden, aber angesichts ihres Alters,werde ich ihre leseschwäche verzeihen .

Spikeman197  11.02.2024, 16:07
@Nymhdhdhd

Ich habe nicht behauptet, das Du das geschrieben hast, da hast Du etwas falsch verstanden. Aber angesichts Deines Bildungsstands, werde ich Dir Deine Inteligenzschwäche verzeihen.

Nymhdhdhd
Fragesteller
@Spikeman197

An ihrer Rechtschreibung merkt man sehr wohl, dass sie da von ihrem eigenen Bildungsstand reden.