46 oder 23 Chromosomen?

2 Antworten

Ein einfacher (haploider) Chromosomensatz hat beim Menschen 23 Chromosomen, 22 Körperchromosomen (Autosomen) und ein Geschlechtschromosom (Gonosom), also entweder ein X- oder ein Y-Chromosom.

Haploid sind aber nur die Geschlechtszellen (Gameten = Spermien und Eizellen). Alle anderen (somatischen) Zellen haben einen doppelten (diploiden) Chromosomensatz. Jedes Chromosom ist also nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal vorhanden. Ein diploider Chromosomensatz besteht somit aus 23 Chromosomenpaaren - 22 Autosomenpaare plus ein Gonosomenpaar (XX bei Frauen bzw. XY bei Männern), das sind insgesamt 46 Chromosomen. Die beiden Chromosomen, welche ein Paar bilden, nennt man auch homologe Chromosomen. Von jedem Chromosomenpaar hat man ein Chromosom von der Mutter geerbt und das andere vom Vater.

Die Gameten werden aus diploiden Stammzellen gebildet. Der doppelte Chromosomensatz wird dabei während der Meiose reduziert zu einem haploiden Chromosomensatz, indem jede Tochterzelle von jedem Chromosomenpaar nur ein Chromosom erhält. Bei der Befruchtung ergänzen sich der haploide Chromosomensatz der Eizelle und der haploide Chromosomensatz des Spermiums wieder zu einem ganzen doppelten Chromosomensatz.

Das Geschlecht wird durch das Gonosomenpaar festgelegt. Da Frauen nur X-Chromosomen haben, kann die Eizelle nur ein X-Chromosom enthalten. Entscheidend ist deshalb, welches Gonosom die befruchtende Samenzelle hat. Enthält sie ein X-Chromosom, wird das Kind weiblich, hat sie ein Y-Chromosom, wird es männlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

im letzten Satz steht doch, dass die Gameten ("Spermium" = Gamet) das Geschlecht bestimmen. In Gameten (Eizellen + Spermien) müssen die Hälfte an Chromosomen drin sein, sonst würde sich die Chromosomenzahl bei der Befruchtung ja verdoppeln. Es sollen in Körperzellen jedoch 46 bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.