Warum ist notwendig, dass die Geschlechtszellen des Menschen 23 und nicht 46 Chromosomen enthalten?

3 Antworten

Überleg mal, was passieren würde, wenn es keine Meiose gäbe. Wie viele Chromosomen hätte dann die Zygote? Und was, wenn es in der nächsten Generation wieder keine Meiose gibt? ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil die Meiose nur die Geschlechtszellen also Eizelle und Spermium betrifft.

Bei der Zeugung verschmelzen Eizelle und Spermium. Wären sie diploid mit 46 Chromosomen hätte der Nachkommen nach der Verschmelzung 92 Chromosomen und wäre nicht lebensfähig. Deshalb wird in der Meiose der Chromosomensatz zuvor halbiert.