Warum sind die Chromosomen bei der Mitose diploid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich fürchte, du kennst dich mit den Begrifflichkeiten nicht richtig aus.

Diploid heißt, dass die Chromosomen in dem Chromosomensatz doppelt vorhanden sind: immer ein Chromosom mit bestimmten Genen vom Vater und eines mit den jeweils gleichen (nicht unbedingt den selben!) Genen von der Mutter.

Sodann hat der Mensch in seinen Körperzelle (Somazellen) einen diploiden Chromosomensatz von 46 Chromosomen. Andere Lebewesen haben eine andere Anzahl. Pferde haben zum Beispiel 64 Chromosomen, Schimpansen 48, Fruchtfliegen 8, Spulwürmer 2 und bestimmte Farne sogar 512...

Wenn du Bilder im Internet anschaust, dann sind das schematisierte Darstellungen, um das Prinzip zu veranschaulichen. Was dort mit den zwei oder vier Chromosomen passiert, würde in einer Zelle des Menschen mit 46 Chromosomen geschehen. Aber es wäre viel zu unübersichtlich, das mit 46 Chromosomen zu zeigen.

Und nein, deine Darstellung ist nicht korrekt, wenn das die Verhältnisse während der Metaphase der Mitose in einer menschlichen Zelle zeigen soll, weil ich bei dir nur 22 Chromosomen zähle. Es müssten aber 46 sein.

Selbst in der Meisose II einer menschlichen Keimbahnzellbildung müssten es 23 Chromosomen sein...

Mach dich noch einmal mit den Begriffen haploid, diploid, Zwei-Chromatid-Stadium und Ein-Chromatid-Stadium vertraut.

LG von der Waterkant

Sbaek
Fragesteller

Das hat sehr viel geholfen!! Vielen Dank und schönen Tag noch!