Warum sind Chromosomen bei der Mitose und im Karyogramm unterschiedlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Karyogramm ist die bildliche Darstellung von Chromosomen in der Metaphase der Mitose.

Hier liegen die Chromosomen als 2CC vor.

Und die zwei x-förmigen Dinge im Bild sind diploid,

besser: Sie sind homolog, sie stehen für einen diploiden Chromosomensatz.

Es kann nämlich nicht sein, dass 2 Chromosomen die Geninformationen der allen 46 Chromosomen enthalten.

Tun sie auch nicht. Die Abbildung ist nur ein vereinfachtes Beispiel. Die Anzahl der Chromosomen variiert übrigens je nach Lebewesen.

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Schönen Tag noch.