Was bedeutet Haploid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haploidie bedeutet, dass nur ein einfacher Chromosomensatz vorliegt. Bei Diploidie ist ein doppelter Chromosomensatz vorhanden.

Beim Menschen besteht ein Chromosomensatz aus 23 Chromosomen (22 Autosomen und ein Geschlechtschromosom). Man schreibt auch: n = 23. Dieser haploide Chromosomensatz kommt aber nur bei den Gameten (Geschlechtszellen, also Eizelle bzw. Spermium) vor. Die somatischen Zellen besitzen einen diploiden Chromosomensatz, d. h. 23 Chromosomenpaare, jedes Chromosom kommt also doppelt vor (2n = 46). Es gibt also Chromosom 1 zwei Mal, Chromosom 2 zwei Mal, Chromosom 3 zwei Mal, ... Chromosom 22 zwei Mal und bei Frauen zwei X-Chromosomen bzw. bei Männern ein X- und ein Y-Chromosom. Der diploide Chromosomensatz entsteht bei der Befruchtung durch Verschmelzung der beiden haploiden Chromosomensätze von Spermium und Eizelle (n + n = 2n = 23 (vom Vater geerbte) Chromosomen + 23 (von der Mutter geerbte) Chromosomen = 46 Chromosomen).

Die meiste Zeit über besteht ein Chromosom aus einem einzelnen Chromatid (Einchromatidchromosom). Ein "normaler" diploider Chromosomensatz besteht also aus 46 Einzelchromatidchromosomen. Nur während der Metaphase besteht jedes Chromosom aus zwei (genetisch jeweils völlig identischen) Chromatiden (Zweichromatidchromosomen). Während der Metaphase gibt's also insgesamt 46 Zweichromatidchromosomen. Nach der Metaphase werden die Chromatiden getrennt und von jedem Zweichromatidchromosom wird jeweils ein Chromatid auf die eine Tochterzelle verteilt, das andere auf die andere Tochterzelle. Somit hat jede der beiden Tochterzellen nach Abschluss der Zellteilung wieder einen diploiden Chromosomensatz, der nur aus Einzelchromatiden besteht, insgesamt 46 Stück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Haploid n

Diploid 2n

einen 1-Chromatid-Chromosomen Genotyp

Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) werden nur für Zellteilungen gebildet, Vor der DNA-Replikation gibt es in der Zelle 1CC.

Haploid bedeutet, dass der Chromosomensatz in der Zelle nur einfach vorhanden ist und nicht doppelt, wie bei diploid.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

haploid bedeutet, dass die Chromosomen nur einfach vorliegen also nicht doppelt wie bei einem diploiden Chromosomensatz. Das ist beim Mensch in den Geschlechtszellen so. Als beispiel der Mensch hat in körperzellen 46 Chromosomen und in den Geschlechtszellen 23 Chromosomen. Die Körperzellen sind also 2n also diploid und die Geschlechtszellen 1n haploid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung