Wie viele Chromosomen hat ein 4n Satz?

2 Antworten

Hallo,

4n heißt 4 x n! Das heißt, es kommt einfach darauf an, wie groß der einfache Chromosomensatz ist. Wenn der 22 + x/y = 23 beträgt, dann sind es 4 x 23 = 92 Chromosomen. Es wären dann auch keine Paare, sondern jedes Chromosom wäre ja vierfach vorhanden.

Du gehst anscheinend von unserem menschlichen Satz aus. Beim Mensch oder bei anderen Tieren gibt es das aber normalerweise nicht, ein solches Lebewesen wäre nicht lebensfähig. Anders bei Pflanzen. Hier scheint es zu funktionieren, wenn der gesamte Chromosomensatz nicht nur doppelt (eine Trennung in Autosomen und Gonosomen gibt es da auch nicht) sondern mehrfach vorhanden ist. So gibt es Pflanzen mit dreifachem (triploidem), gelegentlich auch mit vierfachem, tetraploidem, Chromosomensatz. Solche Pflanzen wachsen oft besonders stark. Bei Obstbäumen sind viele der robusten, starkwachsenden Streuobstsorten triploid. Dem Vorteil der besseren Durchsetzungsfähigkeit der starkwüchsigen und robusten Einzelpflanze mit mehrfachem (poliploidem) Chromosomensatz stehen jedoch als Nachteil Schwierigkeiten bei der Bildung funktionsfähiger Fortpflanzungszellen gegenüber: die triploiden Streuobstsorten gelten als schlechte Bestäuber.

In einigen Lehrbüchern steht, dass die Chromosomen sich vor/ zur Mitose oder Meiose verdoppeln, dann wären es 4n.

Das stimmt aber nicht.

Es sind nicht die Chromosomen, die sich verdoppleln sondern die DNA verdoppelt sich.

Die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt, sie sehen dann aus wie ein X, in der Mitte durch das Centromer zusammengehalten.

Im Lauf der Mitose werden die 2CC auseinandergezogen, jede Tochterzelle erhält den diploiden Satz von 1CC und damit das vollständige Erbgut.

Beim Menschen beträgt der diploide Satz 46 Chromosomen. Ein 2CC gibt es nur in den ersten Phasen der Zellteilung. Wenn Chromosomen dargestellt werden nimmt man dafür Metaphasechromosomen (2CC) weil sie sich am besten sichtbar gemacht werden können.