Tetraploider Chromosomensatz?

1 Antwort

Hi,

dann bringen wir mal Ordnung ins Wirrwarr :D

Eine diploide Zelle, die sich durch Mitose teilt, hat keinen tetraploiden Chromosomensatz. Tetraploid heißt ja 92 Chromosomen. Es werden aber bei der Mitose nie mehr oder weniger als 46 Chromosomen.

es entstehen doch faktisch – denn wirkliche Chromosomen entstehen da in erster Linie ja nicht, weil die DNA da als Chromatin vorliegt – 92 1-Chromatid-Chromosomen,

das ist der Denkfehler. Es bleiben immer 46 Chromosomen, deren Chromatiden verdoppelt werden. Es entstehen also 46 2-Chromatid-Chromosomen (2 CC). Eine Kopie von allen 46. Diese Kopie wird bei der Zellteilung an die zweite Tochterzelle abgegeben. Danach sind es wieder 46 1-Chromatid-Chromosomen (1 CC).

Der Rhythmus der Mitose ist also

46 1CC - 46 2CC - 46 1CC - 46 2CC - 46 1CC - 46 2CC... u.s.w.

diploid hast du richtig beschrieben

dass ein Mensch einen diploiden Chromosomensatz besitzt, also jeweils ein 1-Chromatid-Chromosom von einem Elternteil, die zusammen ein homologes Chromosomenpaar und davon gibt es insgesamt 22 Stück + die zwei Gonosomen, macht also 46 1-Chromatid-Chromosomen und somit einen diploiden Chromosomensatz mit 2n.

Dieser diploide Satz von 46 1CC legt vor der Mitose je 1 Kopie der 46 an, damit die Zelle sich teilen kann und keine der beiden Tochterzellen leer ausgeht.

Die Komplexität besteht darin, dass es 2n = 46 sind und in der Mitose 46 2CC. Also 4 Chromatiden je homologen Paar, wovon je 2 Schwesterchromatiden sind, gleiche Kopien am Centromer zusammengehalten. Es werden aber durch die Kopien nicht mehr Chromosomen, da jedes Chromosom seine Kopie bei sich trägt und weiterhin als 1 Chromosom gilt. LG