Diploider Chromosomensatz trotz Chromatid in der Keimzelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst da einiges durcheinander.

2CC gibt es nur für die Zellteilung.

In die Keimzellen gelangen 1CC, der Chromosomensatz ist hapoid (n).

Bei der Befruchtung kombiniert sich mütterliches und väterliches Erbgut (n+n= 2n).

Bevor die Zygote sich teilt, muss die DNA verdoppelt werden. Aus dieser verdoppelten DNA werden 2CC- gebildet, die dann auseinandergezogen werden.

Schön, dass du dir alte Fragen zum Thema angeschaut hast, habe schon auf deinen Kommentar geantwortet.

Der diploide Chromosomensatz wird dann in der Mitose zunächst verdoppelt (4-fach) und dann in der Sagregation jeweils auf die sich trennenden Zellen verteilt, so dass diese dann wieder diploid sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chromosomen (heißt "färbbare Körperchen") gibt es nur ganz zu Beginn von Mitose und Meiose, ansonsten liegt die DNA aufgedröselt vor, damit sie überall zugänglich ist. Denn in einer lebenden Zelle müssen die meisten Gene ständig abgelesen werden.

Da zu Beginn von Mitose und Meiose die DNA zunächst verdoppelt wird, hast Du danach bei der Mitose und bei der Meiose jeweils einen tetraploiden Chromosomensatz. Nach der einen Teilung bei der Mitose dann wieder den diploiden Chromosomensatz (also jeweils ein Chromatid vom Vater und ein Chromatid von der Mutter ...), und nach den zwei meiotischen Teilungen bei der Meiose jeweils einen haploiden Chromosomensatz in den vier Tochterzellen, und zwar in fast allen Fällen gemischt aus väterlichen und mütterlichen Chromatiden !