Chromosomensatz von Neuronen?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

"Ausgewachsene" Zellen haben 1-Cromatid-Chromosomen, da die Verdopplung die Vorbereitung auf oder der erste Schritt einer Mitose sind. Eine Mitose findet aber nicht mehr statt.
Es wird oft so dargestellt, dass die Interphase normaler Teil des Zellzyklus ist, aber außer bei gut versorgten Bakterien oder schnell wachsenden Geweben ist sie eine Seltenheit. Zellen leben nun mal hauptsächlich.

Noam1
Fragesteller

Ehm, dann weiss ich aber nicht, wem zu glauben ist. Denn der erste Antworter schreibt, dass 2n, 2c der „normale“ Chromosomensatz ist, und ich in einem Karyogramm wird er so dargestellt.

In der S-Phase wird aus 2n2c -> 2n4c..

2n2c ist der normale Chromosomensatz jeder Zelle.

Noam1
Fragesteller

Ah, ich dachte, diese Tetraden gibt‘s nur bei der Meiose; das erklärt alles. Danke!

agrabin  08.07.2022, 08:56
@Noam1

Die Antwort stimmt aber nicht. Nur vor der Zellteilung werden 2CC gebildet.

Noam1
Fragesteller
@agrabin

Ja, ich habe‘s ein paar Minuten später auch gemerkt. Dann habe ich aber noch immer beschrieben Problem: Wie kann es sein, dass ein Neuron den Satz 2n, 2c hat?

agrabin  08.07.2022, 18:38
@Noam1
2n2c ist der normale Chromosomensatz jeder Zelle.

Nein, 2CC werden nur für die Zellteilung gebildet, es gibt sie nur für und während der Zellteilung

Wie kann es sein, dass ein Neuron den Satz 2n, 2c hat?

Hat es ja nicht.

Noam1
Fragesteller
@agrabin

Warum wird dann immer vom Chromosomensatz 2n, 2c gesprochen, den auch Karyogramme immer abbilden? Des Weiteren gälte dies ja auch für Hepatocyten, Zellen des Tubulussystems sowie der Muskulatur. Ich danke Dir für Deine Antwort – hättest Du für sie noch irgendeinen Beleg? Das wär super, muss aber nicht sein; nur, wenn Du Zeit hast.