Chromosomensatz eines Menschen?

1 Antwort

Moin,

ja, genau.

Wenn du ein Karyogramm einer Zelle in der G0-Phase oder der G1-Phase erstellst, befinden sich die Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium und du würdest ein Bild wie in deiner Abb.2 erhalten.

Nach der S-Phase (in der die Replikation erfolgt), wären die Chromosomen in der G2-Phase oder der Pro- und Metaphase der Mitose im Zwei-Chromatid-Stadium, so dass du bei der Herstellung eines Karyogramms die Abb. 1 erhieltest.

LG von der Waterkant