Wie verläuft die Teilung von Keimzellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die fertigen Keimzellen teilen sich nicht mehr! Sie sind dann Spermien oder Eizellen, die darauf warten aufeinander zu treffen...

Die Keimzellen entstehen immer aus diploiden Urkeimzellen, die in zwei aufeinander folgenden meiotischen Teilungsschritten zu Keimzellen werden.

LG von der Waterkant

samuelviss
Fragesteller

Achso okay vielen Dank!

samuelviss
Fragesteller

übrigens, was wäre dann das hier für ein Chromosomensatz? Ein vierfacher? Findet man einen vierfachen Chromosomensatz außer direkt nach der Replikation? Und warum wird ein vierfacher Chromosomensatz für ein Karyogramm verwendet?

https://i.imgur.com/g3W1BBz.jpeg

DedeM  09.03.2023, 07:31
@samuelviss

Nein, in der schematischen Abbildung ist ein diploider Chromosomensatz mit (2n =) vier Chromosomen zu sehen. Der haploide Chromosomensatz besteht dann aus (n =) zwei Chromosomen.

Die Chromosomen sind anfangs zu viert im Zwei-Chromatid-Stadium vorhanden, am Ende sind in den Keimzellen jeweils zwei Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium. Alles wie immer (nur dass es zum Beispiel beim Menschen anfangs 46 Chromosomen im Zwei-Chromatid-Stadium und am Ende 23 Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium wären).