Wann liegt ein 2x2n Chromosomensatz bei der Meiose vor?

1 Antwort

Einen Chromosomensatz von 4n vor Mitose oder Meiose gibt es nicht.

Vor Mitose und Meiose wird die DNA verdoppelt und anschießend in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC; sehen aus wie ein X) verpackt. Der Chromosomensatz bleibt diploid.

Meiose 1 Trennung der homologen Chromosomen, von 2n zu n

Meiose 2 Trennung der 2CC, jede Zelle erhält den Satz von 1CC

Gast2718
Fragesteller

Danke für die Antwort, so wie Sie das erklärt haben, habe ich es auch verstanden, doch die Frage war eine der Fragen meiner Aufgabe. Deshalb muss der Chromosomensatz doch in irgendeiner Phase der Meiose tetraploid sein?! Sonst wäre die Angabe meiner Aufgabe ja falsch.

agrabin  02.04.2022, 14:05
@Gast2718

Das tut mir leid für dich.

Da gibt es einen Fehler in der Aufgabe.

Noch mal zur Info:

Chromosomen sind die Transportform für DNA, sie werden nur für Mitose oder Meiose gebildet. Sie liegen vor der Zellteilung als 2CC vor (X), dabei sind die Chromatiden genetisch identisch. Die identischen Chromatiden werden in der Mitose und der Meiose 2 getrennt

Es ist auch falsch zu sagen "vor der Mitose/Meiose werden die Chromosomen verdoppelt", das steht leider in manchen Lehrbüchern. Es ist die DNA, die verdoppelt und verpackt wird.

Gast2718
Fragesteller
@agrabin

Ok, danke für die Information und für’s schnelle Antworten.