Meiose, Chromosomensatz HILFE!

1 Antwort

Ja, du hast da was falsch verstanden. Und richtig verstehen kann man es vielleicht niemals, warum sich die Meiose so herausgebildet hat.

Jedenfalls beginnt die Meiose erst mal wie die Mitose, d.h. alle Chromosomen machen eine Verdopplung durch. Danach besteht jedes Chromosom aus 2 Chromatiden, macht 92 insgesamt.

Danach lagern sich die Chromosomen paarweise zusammen, eins vom Vater mit einem von der Mutter, dann werden Stücke ausgetauscht, hat du sicher schon von gehört, Cross(ing)-Over.

Jedenfalls sind auch nach den Cross-Over 46 Chromosomen vorhanden, mit je 2 Chromatiden. Deshalb sind auch 2 Teilungen erforderlich, um auf 23 Chromosomen mit je einem Chromatid zu kommen.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man Kinder seit Jahrzehnten mit dem Wort "Chromatid" quält". Der stammt aus Zeiten, wo man das alles noch nicht wirklich durchschaut hatte. Ich würde eher von einem verdoppelten Chromosom sprechen.

Und Diploid heißt doppelt, haploid halb, müsste aber eigentlich einfach oder "monoploid" heißen. Und Zellen vor der Meiose oder Mitose müssten eigentlich als tetraploid bezeichnet werden, also mit vierfachem Chromosomensatz. Tetraploid hat aber eine eigene ganz ander Bedeutung.

Also verstehe die Abläufe und lerne die Namen auswendung. Was besseres hat die Didaktik bislang leider nicht hervorgebracht.