wieso haben keimzellen nur 1Chromatid Chromosome?

1 Antwort

In der zweiten Reifeteilung findet ein ziemlich gleicher Prozess wie die Mitose statt. Und wie du sicher weist werden dabei die Chromosomen an ihren Centromeren geteillt und an einen Zellpol gezogen. Nach der Teilung der Zelle entstehen also zwei Zellen mit 1ChromatidChromosom. In der Interphase verfollständigen sich diese jedoch wieder zu 2 Chromatidchromosmen. Das bedeutet das in einer Keimzelle schlussfolgernd 2 Chromatid Chromososmen sind.

LariiiiSmile
Fragesteller

Also folgt auf die 2. Reifeteilung nochmal eine interphase wo die 1 chromatid chromosomen verdoppelt werden?

Gamer6698  01.11.2014, 17:11
@LariiiiSmile

Die ein Chromatidchromosomen verdoppeln sich nicht sondern verfollständigen sich. Ein Chromatid Chromosomen bedeutet das es ein Chromosomen mit nur einem Arm ist. Und nein keine erneute Interphase. Nach dem entsprialisieren in der Telophase ist nurnoch ein Chromatingerüst u erkennen und genau dann passiert es. sry da hatte ich einen Fehler.