Warum braucht es bei der Meiose eine zweite Reifeteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA verdoppelt sich vor der Mitose und vor der Meiose.

Die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt, dabei sind die Chromatiden genetisch identisch. Das ist eine Vorbereitung für die Zellteilung. In der Mitose werden die 2 CC in zwei Zellen mit  1CC getrennt.

Für die Meiose sind deshalb zwei Teilungsschritte erforderlich; die Trennung der homologen Chromosomen (von 2n auf n) und die Trennung der 2CC in 1CC.

Die 1CC enthalten die gesamte Erbinformation. Es ist nicht notwendig, bzw. es wäre falsch, wenn die Zygote 2CC bekommen würde.

Dann gäbe dies ja nur 23 Chromosome wenn Spermium und Eizelle verschmelzen...

Das ist die falsch; 231CC+ 23 1CC ergibt 46 1 CC.

Online981man  01.06.2021, 21:07

Ist es nicht 23 1cc + 23 1 cc = 23 2 cc dann erfolgt die Interphase um 46 2 cc zu bekommen???

Die einzelnen Chromosomenpaare die nach der ersten Teilung entstehen müssen nochmal geteilt werden, damit sie mit der jeweils anderen Geschlechtszelle verschmelzen können.Dann hat man 46 "Chromosomenhälften" aus der Eizelle der Frau und 46 "Chromosomenhälften" aus einer Spermie des Mannes die dann zusammen 46 Chromosomenpaare ergeben.

Die Antwort ist einfach, da beim Menschlichen Gameten die Möglichkeit des Crossing Overs besteht, ist die 2. Reifeteilung zwingend notwendig. Ansonsten bestünde die Möglichkeit in einem Chromosom zwei verschiedene Allele zu besitzen und das würde bei der Verschmelzung von Eizelle und Spermium unter Umständen zu diversen Störungen in der Entwicklung des Embryos führen.