Was bedeutet n=23 und 2n=46?

2 Antworten

"n" ist der haploide Chromosomensatz, also nur mütterliche oder väterliche Erbinformationen in den Keimzellen (Eizelle oder Spermium)

"2n" ist der diploide Chromosomensatz, also aus mütterlichen und väterlichen Erbanlagen. Alle Chromosomen liegen also in doppelter Ausführung vor.

"X" bzw. "Y" sind die Chromosomen, welche das Geschlecht bestimmen.

Eine Frau hat "XX", ein Mann hat "XY".

VG :)

Soop555
Fragesteller

Danke

Soop555
Fragesteller

Danke, deswegen haben dann die Körperzellen des Kindes 46Chromosome oder?

n ist die Anzahl der Chromosomenpaare und 2n ist die Anzahl an einzelnen Chromosomen.

Soop555
Fragesteller

Danke🤝....heißt das das es in der Körperzelle 23 unterschiedliche Chromosomen gibt, jedoch kommt jedes Chromosom zweimal (2n) vor?...also insgesamt 46 Chromosome

953248b  21.11.2020, 20:06
@Soop555

Es gibt in jeder menschlichen Körperzelle 46 Chromosomen, die 23 Chromosomenpaare bilden.

Es kommt bei Männern nicht jedes Chromosom zweimal vor, da sie nur ein X-Chromosom haben. Anstelle des zweiten X-Chromosoms haben sie ein Y-Chromosom. (Dann bilden XY ein "ungleiches" Paar).

Soop555
Fragesteller
@953248b

Also haben Männer 44Chromosome/22 Paare und das letzte Paar ist dann x+y...gilt jedoch noch als Paar? und somit haben sie auch 46 Chromosome? So richtig?

Soop555
Fragesteller
@Soop555

Woran liegt das, gibt der Mann mit seinen Keimzellen ein y und 22 Chromosome weiter und die Frau ein x und 22Chromosome..... würde mich über eine Antwort freuen 🙏🥺

953248b  24.11.2020, 19:25
@Soop555

in der männlichen und der weiblichen keimzelle befindet sich ein halber (haploider) chromosomensatz d.h. 23 einzelne und verschiedene chromosomen. bei der befruchtung verschmelzen dann die beiden halben sätze und bilden einen neuen ganzen. hat sich in der männlichen keimzelle ein y-chromosom befunden, wird das "kind" männlich (x+y), bei einem x-chromosom wird es weiblich (x+x) (die chancen für ein x- bzw. ein y-chromosom in der männlichen keimzelle sind gleich). die weibliche keimzelle kann nur ein x-chromosom beisteuern.

953248b  24.11.2020, 19:28
@Soop555

XX und XY sind Paare, weil sie für das Geschlecht verantwortlich sind, sie sind also nach Funktion als Paar zusammengefasst. (XX/XY: Gonosomen, restliche Chromosomen: Autosomen)