Meiose : Wie kommt man auf 46 Chromosomen wenn am ende der meiose nur 23 ein-chromatidchromosomen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi, die 23 Chromosomen aus einem Spermium und einer Eizelle bleiben separate Chromosomen und ergeben kein "X". Das "X" ensteht nur bei der identischen Verdopplung eines Chromosoms selbst, aus zwei identischen Chromatiden.

Ich hab mal eine Meiose-Skizze von einer theoretischen Meiose mit nur 2 Chromosomen insgesamt (2n diploid) angehangen. Erst sind sie 1 CC (1 Chromatid-Chromosom) aber diploid, weil es zwei mal ein homologes Chromosom gibt, eines von der Mutter (orange) und eines vom Vater (grün).

Diese beiden verdoppeln sich selbst identisch (Replikation), dann gibt es 2 x 2 Chromosomen, also 2 "X X", diese werden auf zwei Tochterzellen verteilt, in dem Schritt halbiert sich die Chromosomenzahl am Ende der ersten meiotischen Teilung (M I), dann folgt eine Chromatidentrennung (M II) auf 2 x 2 Endprodukte, die nicht mehr diploid sind (vgl. den 1. Kreis ganz oben) da ist nur noch ein orangenes von der Mutter oder ein grünes vom Vater drin (1n = haploid). Wenn zwei dieser Produkte verschmelzen, entsteht wieder eine Zelle wie die 1. mit 2 homologen Chromosomen 2n = dipoid. Gruß, Cliff

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Sport)
CliffBaxter  05.04.2018, 22:03

lass es dir mal durch den Kopf gehen und spiele es mit 23/46 durch, mittels aufmalen und Buntstiften. Stell ruhig Fragen, ich könnte dir erst am WE darauf antworten :) Was hier 2 sind, wäre dann 46 und was hier 1 ist, wären dann 23. Gruß

happyby25
Fragesteller

Erstmal VIELEN DANK sehr nett , im grunde ist es ja dann richtig , dass in der m2 46 1cc entstehen erst wenn die zelle sich wieder teilen muss beginnt es mit der replikation ?

happyby25
Fragesteller

und wird wieder 46 (2cc) aber erst nur wenn die zelle kurz davor ist sich zu teilen . habe ich es richtig verstanden ?

Die DNA, die dann in den diploiden Chromosomen ist, wird verdoppelt (DNA-Replikation). So, wie es vor der normalen Mitose oder auch Maiose geschieht! Dadurch hat man dann jeweils zwei identische Chromosomen von jedem Chromosomentyp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
happyby25
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die antwort das problem ;es haben viele dazu eine andere antwort . einige meinen gameten hätten einchromatid chromosomen also das das als ein chromosom angesehen wird aber wenn man einen karyogramm ansieht sieht man zwei mal x und nicht zwei mal | |

raimas  05.04.2018, 21:19
@happyby25

Gameten haben tatsächlich nur Ein-Chromatid-Chromosomen. Ein Karyogramm mit zwei X-Chromosomen oder einem 2-Chromatid-X-Chromosom ist garantiert nicht von einer Gamete.

Janeko85  05.04.2018, 21:47
Dadurch hat man dann jeweils zwei identische Chromosomen von jedem Chromosomentyp.

Das sind die beiden Chromatiden eines 2-Chromatid-Chromosoms, nicht zwei getrennte Chromosomen. Und die gibt es normalerweise nur kurz vor und am Anfang einer Zellteilung, also auch erst wieder, wenn die Zygote sich auf die erste Teilung vorbereitet.

"wenn die eizelle 23 (Ecc) und Spermium 23 (Ecc) hat ergibt das doch 23(zwei chromatidchromosome)"

So funktioniert das nicht. Die Kombination von 23 (1CC) plus 23 (1CC) ergibt 46 (1CC). Und das ist der komplette Satz an Erbgut, den die Zygote braucht. Die mütterlichen und väterlichen Chromosomen tun sich nicht zu 2CC zusammen.

2CC- Chromosomen entstehen nur , wenn die Zelle sich teilen will.

Karyogramme werden von den 2CC-Chromosomen gemacht, weil diese in der Metaphase so schön sichtbar sind. Das bedeutet also nicht, dass eine Zelle in der Interphase 2CC besitzt.

Nein, da hast du was falsch verstanden. Bei der Meiose ist der Sinn und Zweck, dass man Zellen mit der halben Erbinformation erzeugt, also, wie du sagtest, einen Chromosomensatz von n=23 erreicht.

Weißt du, was die Schwesterchromatide der Zweichromatidchromosomen auszeichnet? Dass die 1:1 die gleiche Erbinformation beinhalten. Und das ist aber nicht gegeben, da Vater und Mutter andere Sequenzen der Basen der DNA haben. Hätten sie das nicht, würden sie wohl ganz gleich aussehen. Und das ist nicht der Fall, oder? ;-)

Du hast also nach der Befruchtung der Eizelle durch das Eindringen des Spermiums 46 Einchromatidchromosomen. Diese werden dann repliziert, man kopiert diese Einchromatidchromosomen. Somit hat man zwei identische von jedem Chromosom, die sich nun zu Zweichromatidchromosomen zusammenschließen können.

"...ergibt das doch 23(zwei chromatidchromosome)"

Nein, es ergibt 46 Ein-Chromatid-Chromosomen. Wieso sollten sich die Chromosomen von Vater und Mutter verbinden?

happyby25
Fragesteller

Befruchtung oder nicht?

raimas  05.04.2018, 22:01
@happyby25

Natürlich Befruchtung! Du selbst hast doch geschrieben: "wenn die eizelle 23 (Ecc) und Spermium 23 (Ecc) hat".

happyby25
Fragesteller

und wie lässt sich denn erklären das im buch steht das es wieder diploid wird also kann es ja nicht 46 (ecc) sein oder?verstehe das nicht so ganz

antares1  05.04.2018, 22:04
@happyby25

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Im Ei sind die Chromosomen A, B, C, D, E usw bis X. = haploid, 23 Stück.

In der Spermie sind die Chromosomen a, b, c d usw bis x oder y. = haploid.

Wenn dann Ei und Spermie verschmelzen, hat das Kind: Aa, Bb, Cc, Dd, usw bis Xx (Mädchen) oder Xy (Junge) = diploid, 46 Stück.

Klar?

raimas  05.04.2018, 22:06
@happyby25

Aber der diploide Chromosomensatz besteht doch aus 46 Chromosomen!!!

Wenn du nicht mal das weißt, wird es ganz schwierig für dich.

happyby25
Fragesteller

Nein ; das was ich nicht verstehe ist 23 (ecc) und nochmal 23(ecc) ergibt wie ich es fast überall jetzt gelesen habe 23 (zcc)das würde heissen es gibt 46 chromatide aber nicht chromosome , ausser es gilt die regel, dass gameten nur ecc haben . Da verstehe ich aber nicht warum alle Karyogramme zb. einer frau 46 CHROMOSOMEN (bsp. Trisomie21 drei chromosome an 21 Stelle) haben ,wenn doch das ergebnis einer Befruchtung 23 chromosomen mit jeweils zwei chromatiden ist . Mir wurde es jetzt so erklärt, dass wenn sich die zelle danach teilt  zu 46 chromosomen kommt .

raimas  06.04.2018, 07:13
@happyby25

Liest du eigentlich die Antworten, die man dir schreibt?

23 ECC + 23 ECC ergibt 46 ECC!

"wie ich es fast überall jetzt gelesen habe"

Wo hast du das gelesen? Nenn mir bitte eine einzige Quelle! Das ist kompletter Unfug!

Also nochmal: Gameten sind haploid mit 23 ECC, durch die Befruchtung wird daraus eine diploide Zygote mit 46 ECC. Durch die Replikation werden daraus 46 ZCC, aus denen nach der Mitose wieder 46 ECC werden. Usw. Bis irgendwann wieder eine Meiose stattfindet, bei der Gameten mit 23 ECC entstehen.

Jetzt klar?