Aus wie viel chromosomen besteht eine Zygote?

2 Antworten

46-einchromatid-chromosomen, sprich 23-Zweichromatid-chromosomen oder?

Nein, das ist falsch. Eine Zygote hat 46 Ein-Chromatid-Chromosomen. Wenn die Zelle wächst und Stoffwechsel betreibt, liegt das Erbgut, die DNA nur als "fädiges Gewirr" (Chromatin) vor. Vor einer Zellteilung muss sich die DNA verdoppeln. Zwei-Chromatid-Chromomen entstehen, weil die verdoppelte DNA in diese X-Form für die Teilung verpackt wird. In der Zellteilung werden sie auseinandergezogen und sind dann Ein-Chromatid-Chromosomen, sie sehen dann aus wie ein l und enthalten das komplette Erbgut.

Schlag noch mal die Begriffe haploid und diploid nach.

3utterfly1
Fragesteller

Vielen dank, ich verstehe nur nicht: bei der meiose kommt es dazu das urkeimzelle 46-zweichromatid chromosome (diploid) enthält. Am ende der meiose gibt es doch dann nur noch eine funktionfähige eizelle, die 23-einchromatid-chromosome enthält (haploid). Dann müsste ja wenn sperma&eizelle zsm kommen sie aus 46-einchromatid-chromosomen bestehen:(

agrabin  04.11.2014, 19:36
@3utterfly1
bei der meiose kommt es dazu das urkeimzelle 46-zweichromatid chromosome (diploid) enthält

Das ist vor der Meiose (und vor einer Mitose) In der Interphase verdoppelt sich die DNA, in manchen Schulbüchern steht auch, dass sich das Ein-Chromatid-Chromosom verdoppelt, das ist aber sehr stark vereinfacht..

Dann müsste ja wenn sperma&eizelle zsm kommen sie aus 46-einchromatid-chromosomen bestehen:(

Das ist richtig.

Wo liegt dein Verständnisproblem?

Die Zygote bekommt 2 x 23 Ein-Chromatid-Chromosomen. Dann muss sie sich teilen, damit weitere Zellen entstehen. Vor der Teilung wird das Erbgut verdoppelt, in der Zellteilung (Mitose) liegen dann eine kurze Zeit Zwei-Chromatid-Chromosomen vor. Sie werden auseinandergezogen und jede Zelle erhält jeweils 46 Ein-Chromatid-Chromosom. Und das geht immer so weiter. Zwei-Chromatid-Chromosomen liegen nur während einer Zellteilung vor (deutlich in der Metaphase, in der Anaphase werden sie schon getrennt).

3utterfly1
Fragesteller

Okey super :) Sprich nachdem eine zygote entsteht enthält es genau 46 ein-chromatid-chromosomen. Dann beginnt die zellteilung und wir sind schon "eigentlich" bei der mitose:) wie genau das da abläuft muss ich noch lernen, aber es macht sinn ,dass es sich verdoppelt und dann wieder getrennt wird und das immer so weiterläuft :)

Vielen vielen dank !!!

Ja und dann ist die Chromosomenzahl wieder komplett

3utterfly1
Fragesteller

Ohje und ich hab immer gedacht am ende müssen es in der zygote 46-ZWEI-chromatid-chromosome vorliegen :D

Endlich ergibt es einen sinn!! Danke :)