Wann und wie oft geschieht die Meiose?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher wo deine "Verwirrung" beginnt.

Passiert die Meiose dann nur einmal oder immer wieder? weil eigentlich ist der Chromosomensatz nach der ersten Meiose dann geteilt und muss nicht nochmal geteilt werden.

Die Meiose läuft permanent ab bei der Spermatogenese (Entstehung der Spermien). Die Oogenese (Entstehung der Eizellen) hat einige Besonderheiten, die Meiose beginnt schon in der Embryonalentwicklung und wird vollendet, wenn eine Eizelle heranreift.

Keimzellen werden in großer Menge hergestellt, besonders beim männlichen Geschlecht, zur Befruchtung gelangen nur wenige -oder gar keine, wenn Mann oder Frau keine Kinder zeugen.

Da laufend neue Keimzellen hergestellt werden, reicht es nicht, wenn die Meiose "nur einmal" abläuft. Was hat dich auf die Idee gebracht? Verwechslst du die Vorgänge Meiose und Befruchtung?

Nach Meiose l besteht der Chromsomensatz noch aus Zwei-Chromatid-Chromosomen, der muss noch auf den Satz von 1CC reduziert werden.

nicegirl10033
Fragesteller

Danke ich glaube ich hab’s jetzt verstanden :)