Wann und wo findet die Meiose statt?

4 Antworten

Wenn ihr schon die Meiose im Biologieunterricht hattet, müsstet ihr doch eigentlich auch gelernt haben, wann die stattfindet. Finde ich komisch, wenn das nicht so ist.

Durch die Meiose werden die Keimzellen (Ei- und Samenzellen) gebildet, durch deren Verschmelzung bei der Befruchtung ein Embryo entsteht. Wenn bei der Bildung der Keimzellen die Chromosomenanzahl nicht erstmal durch Meiose jeweils halbiert werden würde, hätte das Kind ja doppelt so viele Chromosomen wie seine Eltern. Und das würde sich nicht gut auf die Embryonalentwicklung auswirken, denn Polyploidie bei menschlichen Embryos ist meines Wissens immer tödlich.

Die Meiose findet vor der Befruchtung statt. Es werden bei ihr pro diploider Ausgabgszelle 4 haploide Gameten erzeugt. Wenn sich einer dieser Gameten mit einem anderen Vereinigt entsteht aus diesen 2 haploiden Gameten (auch Keimzellen genannt) eine diploide Zygote und die Befruchtung ist abgeschlossen.

Der Nutzen der Meiose ist dabei quasi die Bereitstellung von Gameten um die Bedingungen für eine Befruchtung zu schaffen.

Lg

Sosa415
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon mal sehr geholfen. Wo genau findet denn dann die Meiose, also die Bildung der Gameten, statt?

Jannik4420  02.04.2018, 15:56
@Sosa415

Das ist denke ich unterschiedlich, wenn man überhaupt von einem festen Platz für die Meiose ausgehen kann. Ich denke mal da es was mit der Fortpflanzung zu tun hat wird sich das ganze auch in der nähe der geschlechtsorgane bzw. In einem teil der geschlechtsorgane abspielen

Es wurden schon viele gute Dinge gesagt. Ich fasse noch zusammen und ergänze paar Sachen:

  • Ort: Bei beiden Geschlechtern in den Keimdrüsen, d.h. bei Frauen in den Ovarien (Eierstöcken) und bei Männern in den Hoden.
  • Zeitpunkt: Bei Männern während der gesamten reproduktiven Phase ihres Lebens, d.h. vom Beginn der Geschlechtsreife an. Bei Frauen ist es anders, die Eizellen einer Frau sind alle gebildet, wenn sich diese selbst noch im Mutterleib befindet, d.h. die Meiose ist lange vor der Geburt abgeschlossen. Zu Beginn der Geschlechtsreife (also mehr als 10 Jahre später!) ist von den gebildeten Eizellen nur noch ein Bruchteil übrig (aber immer noch ca. 1/2 Million). Im Laufe des weiblichen Zyklus kommt es dann zum Eisprung, d.h. die vorgeburtlich gebildeten Eizellen werden nach und nach "zur Verfügung gestellt".

Noch eine Kleinigkeit: Du fragtest: "Wo genau findet denn dann die Meiose, also die Bildung der Gameten, statt?" Meiose und Gametogenese sind nicht identisch. Die Meiose ist ein Teilschritt der Gametogenese. Der Begriff Meiose bezieht sich immer auf die Kernteilung, nicht auf die Teilung der ganze Zelle. Im Laufe der Spermatogenese gibt es pro Meiose 4 haploide Kerne und die werden auf 4 Spermien, also auf 4 Zellen verteilt. Bei der Oogenese gibt es auch pro Meiose 4 haploide Kerne, aber nur eine Eizelle; ein Kern wird Zellkern, drei weitere Kerne "verkümmern" zu Polkörperchen.

Ich hoffe, das hat mehr Klarheit geschafft als verwirrt. Ansonsten frag einfach nach.

Liebe Grüsse, TheGuyOfReason

Nach der Befruchtung hast du eine Zygote, die sich teilt und teilt und teilt. Im Verlauf der sog. Embryonalentwicklung spezialisieren sich dann die Zellen. Die einen differenzieren zu Hautzellen, zu Leberzellen, zu Nervenzellen usw., die anderen differenzieren zu Keim(vorläufer)zellen. Diese Vorläuferzellen (sind mehr oder weniger Stammzellen) befinden sich bei Männern in den Hoden, bei Frauen in den Eierstöcken. Diese Zellen entwickeln sich dort weiter und der letzte Entwicklungsschritt ist die meiotische Teilung zu Spermien bzw. Eizellen.

LG