Frage zu Chromosomen?

Also besser ausgedrückt. Warum liegt der doppelter Chromosomensatz (2n) in Form von 1-Chromatid- Chromosom vor ? Vor Beginn der Meiose und der Replikation.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht um diese Abbildung oder

Bild zum Beitrag

Das ist der Normalzustand. Die Verbindung am Centromer besteht nur, wenn eine Zelle sich darauf vorbereitet zu teilen und ihre Chromosomen repliziert. Sowohl in der Meiose, als auch in der Mitose. Der Unterschied ist, dass das Centromer in der Mitose gelöst wird, in der Meiose jedoch nicht bzw. erst in der zweiten Teilung. Das führt dazu, dass der Chromosomensatz von 2n auf 1n reduziert wird, als Voraussetzung für sexuelle Fortpflanzung. LG

 - (Schule, Medizin, Biologie)