Wie viele Chromosomen sind 2n?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei der Mitose ist der Satz am Anfang 1n (haploid)

Nein. Körperzellen haben immer den diploiden Satz. Diploide Lebewesen gehen aus einer befruchteten Zygote hervor: n + n =2n

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt. Während der Mitose bleibt der Chromosomensatz 2n. Vor der Mitose 2CC, nach der Mitose 1CC.

bei der Meiose 2n (diploid)

Nicht bei der Meiose, sondern vor der Meiose, genau wie vor der Mitose wird vor einer Meiose die DNA verdoppelt und in 2CC verpackt.

Meiose 1 : Trennung der homologen Chromosomen, von 2n zu n

Meiose 2: Trennung der 2CC

Wie viele Chromosomen ist ein n + Gonosomen?

Die Gonosomen zählen beim Chromosomensatz mit, beim Menschen 2n= 46; 2 mal 22 Autosomen und 2 Gonosomen.

n plus ein x oder Y-Chromosom wid verwendet, wenn Fehler bei der Meiose passieren und ein überzähliges Chromosom enthalten ist, gelangt diese Zelle zur Befruchtung enthält die Zygote 47 Chromosomen.

2n bedeutet diploid, daß bedeutet zwei Chromosomensätze. Also jedes Chromosom zweimal. In der Meiose liegt jedes Chromosom nur einmal vor, weil das zweite Paar bei der Befruchtung vom Partner eingeführt wird.

Suggestion  10.09.2022, 11:37

Mitose ist ja lediglich die Zellteilung, also werden hier alle Chromosomen verdoppelt, sodass jede Zelle diploid vorliegt.

hallihallo165
Fragesteller
@Suggestion

Danke für die schnelle Antwort! Ist ein n dann 44 Chromosomen (also 22 homologe Chromosomenpaare) + 2 Gonosomen?