Mitose: Chromatide in Anaphase?

1 Antwort

Ich kann deine Verwirrung verstehen.

Es ist anscheinend eine neue Version im Umlauf, die den Chromosomensatz mit 2n 4c beschreibt und das fördert meiner Meinung nach nicht das Verständnis.

Bei der Mitose liegt der Chromosomensatz als 2n vor und zwar vor und nach der Mitose.

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt und die gebildeten Chromosomen sehen dann aus wie das typische X, also ein 2CC. Und darum geht es in der Mitose: die 2CC müssen getrennt werden.

Es ist sinnvoller bei der Mitose den Zustand eines Chromosoms zu betrachten und nicht die Gesamtzahl der Chromatiden.

Es sind nach der Mitose 1CC und das bei allen 46 Chromosomen.